[8L] Getriebe undicht (Ölverlust)

Hallo zusammen,

Seit längerer Zeit ist bei meinem A3 1,6l (5 Gang MT) das Getriebe undicht und zwar an der Trennfuge nach der Kupplung. Da so etwas bekanntlich nicht besser wird und der Ölverlust zunimmt, würde ich gern mein Getriebe abdichten.

Daher folgende Fragen: Hat schonmal jemand so ein Getriebe zerlegt und wenn ja, auf was muss ich achten?
Welche teile sollten getauscht werden, wenn das Getriebe offen ist (Wedi an der Getriebeeingangswelle, Wedis am Differential, Schaltwelle?, Kupplung?(182tkm))?

Vielen Dank für eure Tipps.

Hat keiner Tipps für mich?

Vielleicht @Audimeister ?

also wenn dein öl an der trennfuge gtriebe/motor rauskommt wo die kupplung sitz, brauchst nur den wellendichtring/simmering austauschen der holwelle die verzahnt ist wo die kupplungsscheibe drauf sitzt. Das kannst du von ausen erledigen wenn du das getriebe ausgebaut hast, und brauchst das getriebe auch nicht zerlegen.
Mach gleich eine neue kupplungsscheibe mit rein, weil wenn deine alte öl abbekommen hat, verschmiert die dermasen und quillt auf, das sie irgendwann nicht mehr richtig trennt. Ist mir erst kurz vor jahreswechsel selbst so ergangen. Ist nicht teuer und auch nicht schlimm weiter, nur halt haufen arbeit mit der zerlegerei ( antriebe raus, schalgestänge ab, anlasser ab usw.)
Mach danach auch ein kompletten getriebeölwechsel, und wenn du wieder alles zamm hast, wirst du dich freuen wie schön er sich auch wieder schalten lässt.

Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Das Öl kommt nicht an der Trennfuge zwischen Motor und Kupplung raus, sondern an der ersten Trennfuge nach der Kupplungsglocke, also schon im Bereich des Getriebeölsumpfes.

Das Getriebeöl hab ich leider erst vor 25tkm gewechselt.

oh, da kann ich dir dann leider nicht weiterhefen. Das getriebe selbst habe ich noch nicht zerlegt und lass es auch lieber zusammen solange es es tut.

Das Zerlegen der Gerhäuse ist eigentlich machbar, allerdings kannnich dir da im detail nicht weiterhelfen, denn ich bin ehlrhc : Getriebe hbe ich keine ahnung wies zerlegt wird…

einmal im meinem leben gemacht, funktionierte auch, aber danach nie wieder ^

Ok, dann werd ich mir mal nen Reparaturleitfaden besorgen, damit ich die richtigen Anzugsmomente hab.

Meinst du, ich soll Schaltwelle und Kupplung gleich mit tauschen? Beim 1,6l sind die Teile wohl gefährdet.

Du solltest die Nieten austauschen, die gefährden dein Getriebe, sonst nicht viel.

Je ersteze die Schaltwelle sowie den Druckkopfschalter bitte ebenso, den unterschied wirst du merken, wie ein Neuwagen mit neuer schaltwelle. Seler schon erlebt.

Jo, danke euch. Werd mich sobald ich Zeit hab mal ans Werk machen.