[8L] Getriebe tauschen?

hallo,
mein getreibe heult etwas beim eingelegten Gang ohne gas zu geben. wenn das getriebe kalt ist geht der 2 gang schlecht rein, und auch so macht es mir keinen guten eindruck vom allgemeinen gang ein legen. Ich wechsel jetzt mal das Öl, und sehe dann mal weiter.
Wenn es aber nicht besser wird, will ich kein neues oder überholtes getriebe kaufen, sonder selber auseinander bauen und versträrken oder keine ahnung.
Jetzt zu meiner frage was kann ich machen? und wo bekomm ich solche teile her?

Danke schon mal.

Mfg

Hallo, Thomas,

generell solltest Du der Community mal ein Profil von Deinem Wagen gönnen.

Anhand der von Dir bisher veröffentlichten Posts reime ich mir nur mühsam zusammen, dass es sich um einen S3 8L handeln könnte.

Die beschriebenen Symptome müssen nicht zwangsläufig bedeuten, dass Dein Getriebe defekt ist. So ist z.B. auch gut denkbar, dass ein Kupplungs-Problem vorliegt.

Genaueres kann Dir nur ein erfahrener User mit Sachkenntnis vor Ort sagen, wenn er/sie das Auto fährt.

Wenn sich diesbezüglich niemand meldet, der in Deiner Nähe beheimatet ist und Hilfe anbieten kann, wechsle wie beabsichtigt zunächst mal das Öl und beobachte, was geschieht.

Ich glaube allerdings nicht daran, dass allein der Schmierstoff das Phänomen beseitigen wird.

Gruß

Norbert

okay, ja dann werd ich das mal machen ^^ und danke für deine aussage.

mfg

Bei den S3 8l Getrieben ist es ganz normal das innerhalb der ersten paar Minuten bei kaltem Getriebe der 2. Gang schlecht reingeht.
Das liegt an der Getriebegeometrie.
Ich denke das kann dir jeder S3 Fahrer, inklusive mir selbst, bestätigen.

danke das klingt schon mal sehr beruhigend. jetzt wechsel ich das öl, und dann schau ich mal weiter.

mfg