[8L] Getriebe reparieren

Hallo an alle,

mein treuer Audi hat nun schon seine 206.000 km runter und das Getriebe neigt sich langsam aber sich dem Ende entgegen. Vor 6.000 km etwa fing es im ersten Gang an zu rattern, inzwischen hört man dies lautstark in jedem Gang.

Jetzt wollte ich fragen, ob man das auch irgendwie selbst, mit ich sage mal, anfänglichen Kenntnissen, reparieren kann? Der Fehler wird ja denk ich einheitlich sein bei so einer Laufzeit beim Getriebe? Ich hab mir halt gedacht das Getriebe zu zerlegen und die Teile selbst auszutauschen die Defekt sind. Alternative wäre ja sonst ein Austauschgetriebe mit Einbau für rund 1000 Euro und die würde ich mir gerne sparen wenn es geht.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Danke schonmal an alle!

Gruß Sven

Hm…wenn du anfängst das Getriebe zu zerlegen, solltest du schon ein wenig Ahnung davon haben. Wenn es nacher irgendwelche Probleme gibt, steht dein A3 ohne funktionierendes Getriebe da und du hast dann evtl. ein weiteres (finanzielles) Problem…denn wie kommt dein A3 dann in die Werkstatt, die dir dabei hilft, bzw. letztendlich doch ein Austauschgetriebe einbaut?
Wenn du niemanden hast, der sich ein wenig mit der Materie auskennt und du selbst auch keine Ahnung davon hast, würde ich in dem Fall davon abraten.
Eine alternative Möglichkeit wäre evtl. bei user @Audimeister mal an zu fragen. Er ist was u.a. das angeht Fachmann und hilft dir sicher gern und günstig(er) dabei.

Ohne Press und Spezialwerlzeuge und KENNTNISSE würde ich es nicht machen.

Zb selbst ich, der schon viel weiss, zerlegt sein getriebe nur wenns auch so hin ist, das es später eh auf den Müll soll. Sonst sende ich die immer zu einem freund ein der Getriebebauer ist.

Vermutlich ist die Verzahnung des 1.Gang auf der Antriebswelle beschädigt. D.h., es muß eine neue Welle eingebaut werden. Diese muß dann natürlich neu eingemessen und eingestellt werden.

ich hatte das auch mal da hat sich ein zahn gespalten, habs nach polen gegeben und dort günstig im AT ein überholtes mit garantie bekommen