Hallo Leute… der standart spruch…bin neu hier…, ich bin auch neu hier und habe große probleme mit meinem Audi A3… Bj Okt. 99
so meine frage:
Also…, seid kurzem kommen aus dem Getreibe leider gottes geräusche, was sich nicht grad gut anhört, und beim Rückwärts fahren ging auch schon paar mal der gang raus, hmmm dachte ich mir, kann ja nicht normal sein, suchte ich Audi Werkstatt auf, Meister1 ist probe gefahren, und meinte das dass vom getriebe kommt und getreibelager ist, ich sollte den wagen da lassen, ok sagte ich mir, hab das Auto da gelassen, und ein tag später bekam ich ein anruf von der Werkstatt, Meister2…der sagte mir, das dass nicht das getreibe sei sondern Radlager…Und da war ich aber platt… Meister1 sagt getreibe und Meister2 sagt Radlager…cool… Getreibe und Radlager 2 verschiedene Weltn, wohl gemerkt, die beiden Meister Arbeiten in der gleichen Werkstatt, also da kam ich mir schon bissel veräppelt vor… und suchte ne eine andere werkstatt auf, der meinte da sei nur kupplung fertig… also leute wo sind wir hier… ist denn heut zu tage keiner in der lage eine prognoe zustellen, also heute ist er auch beim normalen fahren der gang rausgegangen, ist heute zum erstenmal passiert.Die geräusche werden auch immer schlimmer und laute.
Kann mir einer da weiter helfen, wei nich mehr wem ich was glauben soll.
also ich geh jetz ertsmal vom getriebe aus, da dir der gang rausspringt…
du solltest aber als aller erstes dein profil ausfüllen damit wir wissen was für einen motor du hast, weiß netmal ob otto oder diesel…
und das radlager kann natürlich trotzdem kaputt sein, obwohl das erstmal nebensächlich ist…
kupplung runter geh ich auhc net von aus, das kanst du testen, indem du das auto anmachst, den 5. gang einlegst, die handbremse anziehst und die kupllung langsam mit bissl gas loslässt, wenn das auto anbleibt istr die kupplung runter…
radlager hört man ansich beim fahren, oder du musst das rad wo das lager kaputt sein soll mal aufbocken udn gucken ob es spiel hat (horizontal und vertikal) und mal in der lust dran drehen ist es kaputt sollte es auch denn geräusche mache, aber net mit schelifenden bremsbelägen verwechseln…
Hatte genau das gleiche Problem wie du! Bei mir war tatsächlich beide kaputt. aber das Getriebe war natürlich das größere Problem! Musste meins tauschen! hatte auch Geräusche und der Rückwärtsgang ist ständig rausgesprungen! Die Ursache war dass eine das im Differenzialgetriebe irgendeine Scheibe auseinander geflogen ist. Mir wurde berichtet dass es ne Krankheit beim 1.6er ist. Habe das Getriebe selbst gewechselt. Würde aber davon abraten wenn du nicht allzu viel Erfahrung mitbringen solltest. Ist schon ein Akt das ganze. Muss aber dazu sagen dass ich weder Hebebühne noch ne Grube hatte.
@walzig wie hast dann des getriebe unten rausbekommen??? Das is ja nich gerade flach und leicht ja auch nich…
Bezüglich der Gänge kann man ja selbst entscheiden ob man nen knallharten test will, also 2 oder 3 Gang oder ob mans nur mal "sanft" testen will, sprich 5 Gang…
war ein ganz schöner Akt. musst mal die Bilder in meiner Galerie anschauen.
Die Front war bei mir bestimmt 60cm hoch wenn nicht mehr…war ein ziemliches Wagnis das auto so hoch aufzubocken. Ging auch nur mit 3 Wagenhebern und einigen Klötzen!
hallo leute… also der wagen ist heute in die Audi werkstatt gekommen, es liegt wohl definitiv am getriebe, bekommen ein neues, na ja ok… läuft ja alles über garantie, aber denn noch, wie das ganz überhaupt lief finde ich schon bissel blöd,mal getriebe mal radlager hörte ich nur, halloo!!! wo sind wir denn, man zwischen getreibe und radlager ist ja ein großer unterscheid, also man sollte doch denken so als Audi werkstatt meister das die wissen was die sagen,aber puste kuchen… wie dem auch sei… jetzt kommt auf jeden fall ein neues getriebe ins A3häuseleinchen.
Danke euch allen die mir rat gegeben haben.