[8L] Getriebe lässt sich schwer schalten

hallo zusammen, ich fahre einen 8l quattro und habe folgendes problem:

wenn der motor und das getriebeöl noch kalt ist lassen sich der erste und zweite gang schwer und total komisch einlegen, wenn ich schnell schalte dann kracht es auch mal:) aber sobald das öl warm ist geht es problemlos.

was könnte die ursache dafür sein? meint ihr das ein getriebeölwechsel was hilft?

gruß kim

Hi, hatte das selbe Problem, bzw. bei mir war es auch bei längerer Fahrt nicht besser. Nach einem Getriebeölwechsel ist es um Welten besser geworden.
Perfekt ist es natürlich immernoch nicht, vorallem etwas unprezise, was aber bei einer Laufleistung von 216.000 km normal sein drüfte. Habe bei der Gelegenheit auch gleich noch die Schaltung neu justiert, bzw. das gemacht was im Wiki bei der TT-Schaltwegsverkürzung steht -> Schaltvorrichtung (oder wie man das nennt) arretieren, Schaltseilzüge am Getriebe aushängen, Schalthebel arretieren, wieder einhängen, arretierungen lösen…

Ich habe Castrol TAF X verwendet, glaube es waren ca. 2,5 Liter, bin aber nichtmehr ganz sicher.

Gruß Lucas

Würde es zunächst auch mal mit neu justieren probieren…hab's bei mir nicht nach Anleitung gemacht, sondern mein eigenes Setting Step-by-Step ausprobiert. Welchen Motor hast du? Baujahr? Laufleistung?

ich hab nen 1,8 turbo quattro mit 180ps baujahr is er 1999 motorkennbuchstabe muss ich mal nachschauen kann mir den nie merken

Willkommen im Club :slight_smile:

Ist ein Typisches A3 Problem. Ich habe das Problem auch, allerdings im 1,6er mit erst 155.000km. Bei mir krachts auch ab und an wenn ich den 2ten Schnittiger reinknall.