[8L] Getriebe "gerissen/gebrochen" was jetzt

Hallöchen zusammen.

Mir ist vorhin das Getriebe um die Ohren "geflogen".
Beim losfahren sind bei mir die Reifen durchgedreht, der Wagen hat angefangen zu "hüpfen" an der VA und dann hat es geknallt.

ERGEBNIS:
Unterhalb des Getriebelagers ist mir was gerissen. (s. Foto)
Irgendeine Leitung ist gerissen. (s. Foto)
Das Kupplungspedal hat kein druck und kommt nicht Automatisch zurück.
Motor ist nach hinten geneigt.

Mehr konnte ich bisher nicht entdecken. Schalten geht nicht mehr, schieben schon.

Meine frage ist, ist es Reparabel ? Oder muss ein Komplett neues Getriebe her ?

Es handelt sich um einen A3 8L (Bj. 98) mit einem AJQ-Motor (180PS) vom TT 8N.

Das ist ein kapitaler Schaden, ohne den Motor live zu sehen werden wir hier nur raten können. Wenn der Motor schräg steht und da blankes Metal zu sehen ist muss da ja auch intern eine Kraft gewirkt haben, die den Schaden überhaupt erst hervorruft. Wenn das überhaupt reparabel ist, wird das sicher teuer.

Welche Getriebekennbuchstaben hast du? Finden sich im Scheckheft beim Aufkleber oder in der Reserveradmulde. Solltest du DUU haben, dann streng mal die Forumsuche an. Mit dem Getriebe gibt es hin und wieder Probleme.

Was für ein Getriebe ist denn dort verbaut? Denke mal nicht das es ein 02K aus nem 1.6er ist, aber da ist es bekannt das das Differential durchknallt, wenn die Nieten zu stark belastet worden sind. Hab meines Gottseidank rechtzeitig gerettet und verschraubt. Die Nieten waren schon angescheuert…

LG

Edit: Den Bildern zu folge sieht das auch danach aus, denn der Schaden auf dem unteren Bild liegt nahe an den Antriebswellen.

Die reifen drehen nicht einfach so durch beim normalen anfahren.
Falls es absichtlich war sag ich nut selbst schuld.

http://www.a3-freunde.de/forum/t144443/8L-AJQ-vom-TT-Standhafte-250PS.html

Lool :vogel: