[8L] Getriebe Geräusche 4 + 5 Gang unter Last

Hallo,
mein Getriebe macht ausschließlich im 4 und 5 Gang bei ca 80-100km/h unter Last Geräusche. Sobald ich vom gas gehe ist alles ruhig.
Das Getriebeöl ist ca 20tkm alt und genug ist auch drin. Ansonsten läuft auch alles gut ohne Probleme. Hat vllt jemand ne Ahnung was das sein kann? Audimeister? :slight_smile: Grüße

was sind denn das für Geräusche?

ein sanftes kontinuirliches" glug glug glug " , Grüße

Hey, genau dieses Problem habe ich auch, nur bei mir ist es egal welchen Gang ich drinne habe.
War das klopfen vor dem Getriebeöl Wechsel schonmal da?
Oder erst seit kurzem?

Bist Du sicher das es auch aus dem Getriebe kommt und nicht das Radlager ist?

Jap, Radlager würde man ja auch hören wenn kein Gang drinne ist , nur unter Last.

Wie sieht es mit den Flanschen der Antriebswellen aus?

Bei mir war das auch hauptsächlich unter Last, zum Schluß richtiges Schlagen.
Nach dem Wechseln der Wellen-Flansche (gegen alten) war es besser, jedoch nicht weg.

Zum Schluß habe ich Getriebe und Wellen erneuert.
Jetzt mal abwarten, wie lange das hält (erst 500km gefahren).

Ist aber die Frage ob sich das ganze rentiert, der AGU ist ja nicht mehr das neuste Auto!

So wie ich das sehe, ist der nicht unbedingt für agressives fahren ausgelegt.
Mein Getriebelager hatte jetzt nach ca. 6 Monaten schon sehr viel Spiel und ich habe noch gemäßigte Leistung und fahre auch noch einigermaßen anständig.

Ist aber auch alles eine Empfindungssache.

Hey, also kann mich absolut nicht über Agu beschweren.
Meiner macht immer gut mit keine großen Probleme und hab jetzt schon etwas über 220tkm
Er ist noch furztrocken und läuft wie ein Uhrwerk :slight_smile:
Wenn man ihn fein warm Gefahren hat, kann man ihn auch mal bissel treten :wink:

Nochmal zum klopfen an die Antriebswelle habe ich aUch schon gedacht aber ich habe das Gefühl das er Ehr von links kommt.
Kann mir auch nur so vorkommen wärent der Fahrt draußen höheren ist schlecht :smiley:
Aber werde Antriebswelle mal genau unter die Lupe nehmen müssen.

Was meinst Du mit links? Radseite? Oder linke Antriebswelle?

Also linke radseite.