[8L] Getriebe Einfüllschraube beschädigt (aber noch nicht rund)

Wollte heute mal den Ölstand vom Getriebe checken (schaltet sich hakelig), aber ich hab die Einfüllschraube nicht aufbekommen. Habe diese sogar etwas beschädigt, aber zum Glück ist sie noch nicht rund geworden. Kommt mir so vor als wäre der gekaufte 1/2" Innensechskant 17mm*55 minimal zu klein wodurch ein runddrehen begünstigt wird.

Habe ich mir einen falschen Innensechskant besorgt?
Bekommt das der Freundliche evtl. noch auf?
Oder kann ich da noch was machen…

die hat noch gut "Fleisch" mit dem passenden werzeug sollte dem gelingen nichts im wege stehen…wenn doch, dann muss sie wohl sauber gemacht und mitm flacheisen verschweisst werden…dann aufdrehen und das flacheisen abflexen, habe ich auch schon gemacht… weil die schraube ist kein alu…

OK Danke!

Bin ich da zwingend auf Werkzeug vom Freundlichen angewiesen, oder bekomm ich da was im Zubehör? Kann ja nicht sein das man das selber nicht aufbekommt…

ich würde einfach mal eben von kante zu kange ( Grade ) messen, und dann innnen werzeughandel…ist ja bei einer sechskant super einfach zu ermitteln :slight_smile:

vorher vielleicht mal nene wenig mit nem ( ih habe immer son campinggaskartuschenbrenner) heiss machen…dann lösen sie sich viel eifacher…Knarre mit langem hebel nehmen…

Hab bei meinem AGU demletzt das Getriebeöl gewechselt!!!

Erstmal alles mit WD40 Einsprühen und mit dem Heißluftföhn Warm gemacht!

Dann solle es klappen achso und den Innensechskantschlüssle mim Gummihammer gut Reinklopfen dass er möglichst viel auflagefläche an den Flanken hat!

ach was mit einfällt… was du auch machen kanns, kost nix :

Ne normale sechskant schraube, und den kopf einfach aufstecken…den bolzen der sschraube eckig pfeilen und mitm schlüssel drauf…dann sitzt quasi der kopf der schraube in der schraube des getriebes und am geschlifffenen gewinde kannst das dann drehen… weil das kost nichts, und nen paar blöde schrauben dürfte wohl jeder im keller haben :slight_smile:

An: Audimeister

Brauchst ja gar nicht Eckigpfeilen, kannst ja ne Mutter und ne Kontermutter drauf machen und da dann mim Ringschlüssel drauf!

Auch noch so ne Idee :slight_smile:

stimmt schon, aber wenn er die mutter so nicht los bekam…du kannst ja nur maximal das los drhen was du an kraft ins konternstecken kontest…andereseits ne schraube mit so einem kopf, sollte auch genug "Fleisch" haben um zei schlüssel mit 2 muttern mal übelst zu kontern, so das das auch klappen kann

mein "Spezialwerzeug" ist sonne schraube mit ner verschweissten mutter drauf ;-)aber hat ja nicht jeder das equipment sich mal eben einen zu schweissen :wink:

Da hast du Recht!!!

Des wäre die Musterlösung :slight_smile:

"Man" könnte ja mal nen paar fuers Forum machen :wink: Sind ja immer die selbe schruuven…

Das könnte man wenn man ein paar zusammen hat die eins Brauchen!

So, habe mir jetzt mal vom Freundlichen das "Spezialwerkzeug" zeigen lassen und dieser Innensechskant sieht ein wenig anders aus als der Standard. Mit einer normalen Nuss besteht daher schon die Gefahr die Schraube mal eben rund zu drehen.

Habe bei meiner Nuss ca. 2 mm abfeilen lassen und jetzt ist das gute Stück wie das "Spezialwerkzeug" vom Freundlichen. Damit lässt sich die Schraube ohne viel Kraftaufwand und Beschädigung öffnen… Also waren die 6,10 Euro für die Nuss doch noch gut investiert. ggg