[8L] Getriebe (DUU) wird schwergängig

Seit neuestem wird mein Getriebe nach ca. 10km Fahrt schwergäng. Hauptsächlich merkt man das wenn man den Hebel aus der Mittelstellung nach rechts oder links drückt. Von dort sollte der SChalthebel eigentlich ganz leicht von alleine in die Mittelstellung zurückspringen. Aber er fühlt sich an als steht der Hebel in hartwerdenen Leim. Nur mit Druck lässt er sich zurück schieben. Steht das Auto ungefähr einen Stunde ist alles wie gewohnt butterweich.
Gibts da schon Erfahrungen mit?
Getriebe ist bei mir halt ein Reizwort und ich habe momentan gut Muffensausen.

danke an alle helfenden hände

:freddy:

Hey , ich kann dich beruhigen, es hat nix mit dem getriebe zu tun !!!

ich hatte das gleiche problem wir haben getriebeöl gewechselt und sonstwas unternommen dabei hat mir dann nach 3 jahren ein guter freund der beim freundlichen gearbeitet hat gesagt das das viele a3 und golf 4 bekommen. es liegt an einer kunststoffbuchse durch die ein bolzen geht, auf dem getriebe und diese "verkriesknaddeld" . also man sieht den bolzen von oben auf dem getriebe, der wird mit einem sprengring?? gehalten den man da abziehen muss. dann etwas auscleanen und fett rein, danach ist alles wieder wie butter.

das problem kommt immer wenn es dort an der buchse langsam warm wird und dann wirds halt noch enger und du denkst omg was zum teufel ist blos los…

ich hoffe ich konnte helfen und du findest die stelle sonst mach ich mal ein foto.

beste grüße

Supi, vielen vielen dank.
Hab ich wieder was zu basteln :-).

Das abgebildete Getriebe ist allerdings etwas anders als das DUU.

Das DUU hat noch Schaltgestänge und keine Schaltseile. Demzufolge besitzt es diesen abgebildeten Bolzen so nicht.

Sowas hab ich schon fast befürchtet. Allerdings seh ich bei mir fast garnix. Da muss man wohl erste gefühlte 100 SChläuche entstöpseln um daran zu gelangen.

Vielleicht findet sich noch jemand mit dem gleichen Getriebe und dem gleichen Leiden :slight_smile:

schönen Sonntag noch

gestänge oder seile ist denke ich egal weil die beschriebenen symptome 100%ig auf einen derartigen fehler hinweisen. mein fazit bleibt das dort an der richtigen stelle etwas fett fehlt :smiley: :seeyeah: