[8L] Getriebe-Differential/ Lenkgetriebe/ Sonstiges?

Hallo!

Bei mir kommen ja nun die Probleme u. Reparaturen in gleichmäßigen Abständen. Das Schlimme dabei ist nur, dass sich die Fehler ständig nur sehr schwer lokalisieren lassen. Jetzt hat sich folgender Fehler eingestellt:

Gleichmäßig klackendes Geräusch beim Durchfahren von Rechtskurven aus dem Bereich des linken Vorderrades bzw. dem Bereich hinter den Pedalen. Geräusch verstummt, sobald Gas (ohne Auskuppeln) weggenommen wird od. Geradeausfahrt. Geräusch wird lauter, wenn die Rechtskurve enger durchfahren wird u. sich die Last auf die linke Fahrzeugseite erhöht. Bei Linkskurven gleiches Problem, aber deutlich geringer in seiner Intensität.

Das Geräusch tritt sporadisch auf. Hatte jetzt 6 Wochen meine Ruhe. Gestern wieder auf ein paar Feldwegen entlang gefahren u. Problem wieder da.

Was ich merkwürdig finde ist, dass ich während der Zeit, wo sich das Geräusch bei Kurvenfahrten bemerkbar macht, teilweise auch bei Geradeausfahrt ein deutliches Zittern im Lenkrad spüren bzw. sehen kann. Ich meine, das Lenkrad hat dann leichtes Spiel. Nicht immer, aber gelegentlich. Teilweise kommt es mir so vor, als würde dann wieder was einrasten u. alle Probleme sind beendet.

So - was könnte das jetzt sein?

Vorab gleich noch ein paar Fragen:

  • kann man das Differential-Getriebe reparieren od. nur austauschen (da lösen sich angeblich immer paar Nieten)?
  • hat jemand ein Getriebe?
  • wer kann das machen (gerne per PN)?

Danke schon mal.

S.

Bevor ich es vergesse: sind 285.000 km drauf.

Nicht eher Radlager oder Domlager?

ruf mal beim bonns autoscheune in schwabach an … die haben eine a3 1,6 mit glaub kanpp 180tkm ,wenn du interesse hast bekomm da etwas besser konditionen, wenn es echt die nieten sind hast du späne im öl ! also mal öl ablassen und nachschauen wass rauskommt …

was steht bei deinem getriebe da? etwa DUU? http://img241.imageshack.us/img241/8612/gkbzx9uj6.jpg

Soweit ich weiß müsste es ein DUU sein.

Ok Öl schon mal abgelassen ? Wenn späne Öl sind würd ich mich lieber nach einer anderen Getriebe umschauen