[8L] Getriebe defekt?

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Getriebe. Der 1+2 Gang gehen nicht mehr rein/bzw. haben keinen Kraftschluss. Meine Vermutung ist, dass die Schaltgabel gebrochen ist. Anbei mal 2 Videos.
Könnte ich richtig liegen? Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein laut VWVortex Forum.

https://www.youtube.com/watch?v=jWFRSc4o3_U
https://www.youtube.com/watch?v=K4Gs0kE7Hpw

Kann gut sein das die Schaltgabel ab ist, hab hier das erste mal davon gehört, ist zwar ein TT aber sind ja die selben Motoren und Getriebe.

Für einen sehr Erfahrenen Schrauber ist das ganze in Eigenarbeit machbar, ein Platz zum Schrauben und Motorkran oder Hebebühne sollten gegeben sein.
Ich hab vor kurzem mit einem guten Freund zusammen meine Kupplung und Schwungscheibe neu gemacht nur mit Motorkran und jeder menge Werkzeug. Hab keine Kfz Ausbildung, schraube aber schon sehr lange.

Hey,
Hatte ich vor 3 jahren auch,
Da ist die Niete von der Schalthebel abgerissen!
Entweder reparieren oder tauschen,bz ein generalüberholtes,je nachdem wieviel km drauf sind

Kurzes Update.
Wie vermutet ist die Schaltgabel kaputt. Drecks Niete gebrochen. Wird jetzt repariert und zusätzlich kommt noch ne neue Kupplung rein.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf,frag mal eien getriebebauer was er dir da empfehlen würde,statt so einer tollen abreißniete!!
Sonst kannst es in ein paar Jahren wieder reparieren 😅
Glaub viele Schrauben oder schweißen es sogar!
So sah es damals bei mir auch aus 😒

Der rep Satz ist normal zum schrauben

Getriebe ist repariert. Die Niete wurde durch einen Stahlbolzen ersetzt. Neue kupplung ist auch drin.