Ich hatte leider in den letzten Tagen ziemliches Pech mit meinem A3 und möchte euch nun mal um Rat fragen wie man da am besten vorgehen soll.
Auto: A3 1.8T (Normal 180PS), --> 210PS, Jg 2002, 101tkm
Zur Story:
Vor zwei Wochen hats angefangen: Motorelektroniklampe leuchtet orange. Bin dann zur Werkstatt, Fehler ausgelesen, anscheinend Steuergerät defekt… Jedenfalls wurde dann der Fehler gelöscht und der Wagen lief auch ganz normal. Zwei Tage später, das Selbe noch einmal. Das Steuergerät wurde dann zu ABT eingeschickt und repariert. Dass da ein Chip drin war wusste ich bis zu dem Zeitpunkt schon mal gar nicht
Hab dann 300 Euros hingeblättert und war zufrieden.
Nun seit Sonntag, das heisst eine Woche nach diesem Vorfall, klopft es jedesmal beim leichten Gas geben wie wild unter dem Wagen. Tönt so, als ob jemand mit dem Hammer gegen das Chassis hämmert. Man spürt die Schläge auch.
Gestern also nochmals zur Werkstatt: Vermutlich Getriebe defekt, Kosten 2500 Euro
Nun wirft das bei mir schon ein paar Fragen auf, vor allem da ich den Wagen immer geschont habe und selten wie ein wilder aufs Gas gedrückt habe. Zustand ist sonst eigentlich top.
Was denkt ihr zu der Geschichte? Soll ich das Getriebe wechseln lassen bzw. laufe ich Gefahr dass es das nächste gleich wieder schrottet? Hat der Chip da einen Einfluss darauf? Bzw. hat der erste Vorfall mit dem zweiten etwas zu tun? Ich denke das ist nicht gerade normal, dass da so ein Getriebe bei 101tkm flöten geht…?
Lass das Getriebe machen, und dann sollte es wieder gut sein… ich denke das es nen vorschaden gehabt haben wird, und es einfach jetzt hin ist.
Oder kauf die ein gebrauchtes vom Instandsetzer, die kosten nur 800€ und da sparst du massenhaft bares… Solltest du aus NRW oder Umgebung kommen, dann mit dem getriebe in den Kofferraum und zu mir kommen, dann hast alles zusammen fuer nen Taui verbaut…
Generell muss ich aber sagen das ich ausm Privaten echt genug leute kenne, die nach dem chippen das getriebe am schlagen haben, ist kein einzelfall…Allerdings denke ich mir dann auch als techniker immer nur, selbst schuld
Selbst wenn, hätetst du mitzahlen müssen, weil du nur gewährleistung gegabt haben wirst, und nen getriebe dann meist anteilig von audi verrechnet wird.
tja die teile sind halt nicht für die mehrleistung ausgelegt, mach ein neues
rein und gut ist. mach am besten die kupplung gleich mit dann haste die nächste baustelle gleich weg.
Man hört hier von Leuten die nach nem Turboumbau und 350-400PS langsam aber sicher Probleme mit Getriebe und so ab 350Nm auch mit der Kupplung bekommen.
Durch ein solches "Pipifaxchippen" darf da m.M.n. ohne Vorschaden nichts passieren.
Denke ich genauso, habe aber diese Informationen hier im Forum gelesen, gibt's also doch Leute die den Motor extrem hochschrauben und einfach mal sehen wie lange es der Rest des Autos aushält.