[8L] Getriebe Ausbau bei S3?

Hallo ich muss mein Getriebe am S3 8L ausbauen nun meine Frage bekomme ich das Getriebe Ausgebaut ohne den Motor auszubauen?
auto ist aufgebockt steht 50cm über dem Boden

Natürlich kann der Motor drin bleiben.
Aber mit 50 cm Platz wirds kaum möglich sein.

jo kann noch höher bis ca 65 aber ich denke ich muss die achse auch raus nehmen

Antriebswellen beidseitig ab, Winkeltrieb weg, mit Motorbalken oben stützen, getriebelager los, getriebeschrauben weg, Motor kippen und Getriebe ausfädeln. Wenns gut läuft und alles aufgeht 5h.

Ohne Bühne oder Grube? Dann viel Glück! Würde gleich den Motor rausnehmen, ist dann einfacher.

Na ja, ich meinte schon MIT BÜHNE. Srry

Ohne viel Spaß. Das wird net einfach!

Das hab ich auch grade hinter mir, habe Motor und Getriebe zusammen rausgenommen da die Front eh schon ab war, geht sehr gut auch ohne Bühne. Dabei ist mir aufgefallen, oder sagen wir mal, mir ist nicht klar wie (oder mit was) man die 4 Schrauben vom Winkeltrieb lösen soll, da ist doch gar kein Platz für eine Nuss ? Gibt´s da ein Spezialwerkzeug ?

Die Front wollte ich auch machen aber hab mich entschieden das phne zu versuchen wegen klima und so

Mich würde auch interessieren, wie man das Winkelgetriebe abbekommt. Dann kann doch die rechte ATW drin bleiben…

Hi,

der Winkeltrieb kann mit einem Innensechskant (ich meine das war 8er) abgeschraubt werden. Muss man allerdings gut erfühlen. Ohne Grube/Hebebühne sehr sehr schwierig.
Den Antriebswellenflansch muss man ebenso lösen. Hierzu ist ein 6er Innensechskant mit sehr langer Verlängerung nötig. Dann kann der Winkeltrieb abgeflanscht werden. Kardanwelle kann dran bleiben.
Getriebe geht dann, wie oben beschrieben, raus. Leider geht's sehr eng zu und verkantet und klemmt gerne.

Gruß
Benni

Mich würde auch interessieren, wie man das Winkelgetriebe abbekommt. Dann kann doch die rechte ATW drin bleiben…

Wie ist denn der Getriebekennbuchstabe des entsprechenden Frontantriebgetriebes?

Antriebswelle muss trotzdem raus. Der Winkeltrieb ist mit 4 Schrauben ans Getriebe angeflanscht. Dann noch die eine im Antriebswellenflansch dann kann der Winkeltrieb gelöst werden.
Sucht euch doch mal Bilder von den Winkeltrieben her dann sieht man wo die 4 Schrauben sitzen.

Okay. das hilft mir schon mal gut weiter. Habe leider nur 60 cm Platz unter dem Auto… Nein! Ich werde nicht fluchen… Drückt mir die Daumen.

Welcher Getriebekennbuchstabe könnte vom Fronttriebler passen? Ich denke darüber nach aus solch einem Getriebe Teile zu verwenden…

Danke im Voraus

Jörg

Mal so ne Frage: Ist es nicht leichter beide Antriebswellen und Kardanwelle zu lösen und das Winkelgetriebe dran zu lassen am Getriebe?

Das kann sein. Ich habe nur keine Ahnung wie und wo das verschraubt ist. Das schinen Schrauben mit ziemlich speziellen Köpfen zu sein…

Also ich meinte es dran zu lassen am Getriebe.

Hatte mein Getriebe schon 2x draußen und der Winkeltrieb blieb jedesmal dran.

Mach den winkeltrieb auch immer ab, tust dir 10x leichter beim ausfädeln.
Dann geht das ganze echt fix.
Immer auf unterstellböcken oder Wagenheber, ohne Hebebühne.

Grüsse

Ist zwar schon etwas her…hab gerade auch den Ausbau zwecks Kupplung tauschen hinter mir…raus ging das 6 gang Getriebe einigermaßen mit winkelgetriebe…aber rein echt glücksache…sprich ich hab das winkelgetriebe abgeschraubt…hat jmd . die anzugsmoment der Schrauben zum wiedereinbau parat?