Servus Leute,
habe einen audi A3 1.6 Baujahr 1996 und vor kurzem ist mir bei einer Laufleistung von 249.000KM mein Getriebe kaputt gegangen.
Da ich dringend Ersatz benötige wollte ich euch fragen ob Ihr eine möglichkeit wisst das Getriebe wieder in Gang zu bringen oder eine gute möglichkeit ein Austauschgetriebe zu bekommen.
Habe schon geshen, dass dasselbe Getriebe z.b. auch in einem Golf 1 GTI verbaut wurde.
Habe mich auch schon gefragt ob es nicht ein anderes Getriebe einbauen kann.
Habe bisher im Internet nur welche für 700€ gefunden und das ist mir zu viel.
Wäre cool wenn ihr mir weiter helfen könntet.
MFG Rüdiger
Es passen auch alle anderen 02er Getriebe, allerdinsg musst dann die schaltbetätigung umbauen.
2 Möglichkeiten
Bei Ebay gibts getriebe mit Garantie etc. fuer 600€ ( Auch bei anfragen an Instandsetzer )
Getriebe selber zum instandsetzer bringen.
Da der 1.6er kein Leistungswunder ist , würde ich auch beim 1.6er Gertriebe bleiben, somit ein Gebrauchtes instandgesetztes Kaufen, oder dein eigenes Instandsetzen lassen. Sollte sich finantziell in etwa die waage halten.
Danke für deinen Rat, werde mal gucken wie ich das Problem löse.
mfg Rüdiger
Im Golf I ist nicht das selbe Getriebe! Da steckt ein 020 drin, du hast ein 02K. Die sind verwandt, dein 02K ist der Enkel des Golf I 020-Getriebes.
Ein 020 kannst du aber nicht nehmen, denn du hast eine hydraulische Kupplungsbetätigung, und das hat ein 020 nicht. Auch unterscheiden sich die Verzahnungen für die Kupplungsscheibe 
Du mußt nach einem DLP, DUU oder ERT suchen. Zur Not gehen auch die des Golf IV 1,4l 55kW, DSB oder DUW.
Um zu sagen ob und mit welchem Aufwand es wieder in Gang zu bringen wäre, müßte man erstmal wissen was denn dran ist!
Ja das mit dem Golf 1 Getriebe habe ich schon gehört…
Das mit dem 1.4er Golf 4 Getriebe ist so ne Sache - weil die ja eh nicht die besten sind (Schwachpunkt Niete).
Es lässt sich nur noch im Stand ein Gang einlegen. Wenn man fährt gehen nur mit vollger Gewalt die ersten drei Gänge rein und runterschalten geht dann auch gar nicht mehr.
mfg Michael