Hi zusammen, haben am WE ein 8L Facelift geholt.
habe den BEcherhalter ausgebaut, da dieser nicht mehr rauskam und mal zerlegt.
Fehlt hier nicht eine Feder ?
Wo sitzt diese und in welche Richtung arbeitet sie ?
Lieben Dank für die Unterstützung
Hi zusammen, haben am WE ein 8L Facelift geholt.
habe den BEcherhalter ausgebaut, da dieser nicht mehr rauskam und mal zerlegt.
Fehlt hier nicht eine Feder ?
Wo sitzt diese und in welche Richtung arbeitet sie ?
Lieben Dank für die Unterstützung
ah - das ist interessant. Meiner geht / läuft auch nicht mehr und klemmt. Hab ihn aber noch nicht ausgebaut.
Wie hast Du den den raus bekommen?
Ich will kein neues Thema eröffnen daher hänge ich meine Frage mal hier an.
Da man ja dauernd und immer wieder liest das Leute den Becherhalter suchen, und meiner mir am Samstag einfach während der Fahrt entgegengesprungen kam habe ich mich jetzt mal ans zerlegen gemacht und geschaut ob man das irgendwie „einfach“ reparieren kann.
Zuerst muss ich sagen das der Becherhalter egal ob mit oder ohne Softlack von Audi ja nachgefertigt wurde und man ihn für „günstige“ 72 bzw. 90€ bei Tradition bestellen kann. Allerdings habe ich mittlerweile schon den 2. vom Schrottplatz bei mir verbaut und leider halten die alle nicht mehr so wirklich. Und das obwohl meiner nur 3 mal im Jahr benutzt wird.
Aus China gibt es leider nur die Version für A4 8E und A6 glaube ich wars. Hilft mir leider auch nicht weiter da dieser breiter ist. Daher habe ich die 2 die ich hier habe jetzt mal zerlegt und versucht mit einem auf Maß geschneiderten Nagel das abgebrochene Kunststoffteil zu ersetzen.
Leider funktioniert das ganze nicht, da der Erfinder dieses kleinen Wunderwerks ein DREIECK als Maß der Dinge gesehen hat und die Nase die immer abbricht weshalb der Becherhalter einfach nicht mehr zu bleibt dreieckig geformt hat.
Das ganze Patent ist unheimlich faszinierend, aber wegen einem 0,3mm Stück Plastik einfach nicht reparabel. Eigentlich ein optimales Projekt für jemand der nen 3D Drucker hat und viiiiiel Lust hat sowas zu entwerfen.
Ich denke ich werde mir nen neuen bestellen, aber es würde mich schon interessieren ob jemand es schonmal geschafft hat das ganze auf günstigem Wege zu reparieren.
Hab hier mal ein paar Bilder gemacht damit man sich vorstellen kann was da kaputt ist.
Das kleine Dreieck was abbricht und dann den Halter nicht mehr geschlossen hält.
Die Feder wird oben eingehängt und rollt sich ab wenn man den Halter reinschiebt.
Der kleine Arm führt das Dreieck beim reindrücken bis es sich oben in die Spitze setzt, beim erneuten drücken löst es sich und wird durch die Bauform wieder nach vorne geführt und der Halter fährt aus.
Und hier nochmal den komplett zerlegten Halter:
Eigentlich müsste man nur das Basisteil auf dem letzten Bild irgendwie im 3D Druck Verfahren neu erstellen mit dem ca. 2 mm hohen Dreieck was hier fehlt und alles wieder zusammenbauen und schon wäre das Ding wieder fit.
Nochmal zum Endstand:
Wir haben heute auf der Arbeit ein kleines Loch gebohrt und dort ein Stück Metall mit Sekundenkleber eingesetzt. Drumherum haben wir 2K Kleber geformt und dieses dann am Ende zu einem Dreieck geformt. Das ganze hat super funktioniert, allerdings musste das Dreieck so stark verkleinert werden das der 2K Kleber dann weggeplatzt ist. Wenn man das ganze mit einem dreieckigen Metallsplint machen würde den man einfach nur einklebt wäre die Sache ideal. Mit dem runden Stift rastet er zwar ein, lässt sich dann jedoch leider nicht mehr entriegeln.
Mit dem richtigen Metallstück wäre die Reparatur in 10 Minuten möglich und das Ding würde nie mehr kaputtgehen.
Aus welchem Material ist der Getränkehalter? Vermutlich irgend ein niederenergetischer PE/PP. Die meisten Kleber können damit keine wirklich stabile Verbindung eingehen und perlen quasi ab.
Speziell für PE/PP geeignete 2K-Kleber besitzen hierfür einen integrierten Primer welcher die Oberfläche zunächst ein wenig angreift und dadurch die eigentliche Verbindung vorbereitet.
Wenn alles richtig läuft hält das meiner Erfahrung nach wie Beton.
Moin, du stellst Fragen ![]()
Keine Ahnung. Ich habe ihn wieder zusammengebaut und er funktioniert wieder. Wie gesagt müsste das Ding eigentlich ein Dreieck sein, aber wenn man jetzt von der Seite drückt funktioniert er trotzdem
So ein leichter „Handkantenschlag“ wie Bruce Lee das gemacht hat und er fährt sanft raus. fürs erste reicht das, aber ich werde bei Gelegenheit noch einen bei Tradition bestellen.
Haben ist ja besser als brauchen.
Seht gut!
Ich konnte nicht richtig heraus lesen ob das Problem gelöst werden konnte oder nicht. In dem Fall aber natürlich Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! ![]()
Moin. Sorry, ich will mal sagen er wurde „halb“ repariert. Der Metallstift funktioniert, ist aber halt rund und nicht dreieckig. Dadurch rastet er beim schließen zwar schön ein, öffnet sich aber nur wenn man schräg von der Seite drückt. Fürs erste ausreichend.