Möchte das Geschwindigkeits-Signal für mein Navi am Tacho abnehmen.
Da ich einen Motorumbau vom Golf IV habe (Karosse ohne CAN-Bus BJ99, Motor mit CAN-Bus BJ03) liegt das Signal nicht mehr im Radioschacht an.
Habe bei http://www.epicenter.de/carhifi/tachosignale/audi/
gelesen, dass dieses beim Audi A3/S3 BJ2003 (müsste doch gleich sein wie beim Golf IV, oder?) am blauen Stecker Pin 3 oder Pin 31 abgenommen werden kann.
Pin 31 ist bei mir nicht belegt…kann ich das Signal dann einfach an Pin 3 abnehmen? Hab halt schiss dass ich mein Kombiinstrument oder so schiesse.
Pin 3 wäre auf dem angehägnten Bild das dritte Kabel von rechts (blau/weiss)…also von der Farbe her sieht das doch schon mal ganz gut aus, oder? Meine gelesen zu haben dass das Kabel normalerweise blau/weiss oder grün/weiss sein soll…kann das sein? Kann mir da jemand helfen?
So…ein letztes mal schieb…
Hab mich jetzt mal soweit im Inet belesen und würde gerne den pin31 vom Tacho mit meinem Navi verbinden…funzt das einfach so indem ich das Kabel am Tacho abtrenne, ein weiteres Kabel dazwischen klemme und dieses an das Navi anschliesse? In wie fern ist das Gala-Signal vom CAN-Bus abhängig? Ist es hier egal ob CAN oder Nicht-CAN? Ist das Gala-Signal immer gleich, ob CAN oder Nicht-CAN? Gibt ja eigentlich nur nen Impuls aus, oder?..weiss jemand was genaueres?
servus,
halte mal ausschau nach einer weiß/blauen Ader. Und da gehst mit dem Quetschverbinder drauf. Bei meinem Blaupunktnavi hast dann ein Diagnosemodus da kannst dann das Signal kontrolieren.
Stecker und Kammer kann ich nicht auswendig sagen da muß ich erst nochmal nachschauen.