[8L] Geschmiedete 1.8t Kurbelwelle - wo werde ich die am besten los?

Hallo,

ich schlachte und verkaufe gerade meinen AGU Motor. Dieser hatte auch eine geschmiedete Kurbelwelle drin was sehr selten ist. Heutzutage ist es üblich und auch zu 100%ig gängig eine gegossene Kurbelwelle von Werk aus einzubauen (wenn es nicht gerade ein "hochleistungs Rennsportmotor wird). Bei meinen AGU Motor hatte ich einfach glück das sich darin noch eine geschmiedete Kurbelwelle verirrt hat.

Wenn man jetzt die Preise zwischen einer geschmiedeten KW und einer gegossen KW vergleicht, fällt auf, dass die geschmiedete KW erheblich teurer ist. Das liegt daran das man mit so einer KW viel mehr Leistung und Standfestigkeit fahren kann als mit einer gegossenen KW.

Jetzt will ich ja gar keine 1.500€ für meine geschmiedete KW, aber wenn "normale" gegossene KW für 300,- angeboten werden, kann ich meine doch zu einem drittel vom Neupreis einer geschmiedeten KW anbieten. Was immer noch VB ist.
Dazu muss man noch sagen das der Motor den letzten Service bei knapp 98tkm hatte und bei ca. 110tkm vom Spenderfahrzeug geschieden wurde.
Auch wurde nie mit Longlife Öl gefahren und das Auto lief bis zum schluss.

Also wo kann ich meine geschmiedete Krubelwelle am besten anbieten?

versuch es doch mal hier oder bei e…kleinanzeigen.wobei ich denke das du den preis nie kriegen wirst.300€ könnte schon realistisch sein.

oder im Golf 4 Forum allerdings geizen die alle meistens sehr rum.
Recht viel mehr Auswahl gibt es nicht. Tuner nehmen gebrauchte Teile entgegen wenn man da öfters mal Kunde war.
ggf. noch in einer der Leon 1M Foren.

ok danke für eure hilfe. wenn hier jmd interesse haben sollte einfach pn an mich.

Was hast du denn für eine Preisvorstellung habe großes Intresse

Der Preis ist total utopisch.
Schau dir mal an wie komplette 1.8t gehandelt werden (ca.1000€). Eine neue geschmiedete tfsi Welle vom AXX bekommt man schon für 600 -700 € NEU !!!

also die original agu welle bei vw 650 € neu

ist alles schon weg!