[8L] Geschlossener Sportluftfilter in Verb. mit Sportauspuff

Moinsen,

hab da mal ne TÜV Frage.

Mir ist bekannt, dass ein Offener Sportluftfilter in Verbindung mit einer Auspuffanlage (bzw. Sportauspuff) nicht eingetragen wird.

Wie sieht das ganze bei nem geschlossenen System aus? Ist das dann was anderen oder wird es gleich behandelt?

Es geht um das MAXFLOW-Kit von Raid HP.

Ist dies machbar oder lieber Finger weg?

MFG jan

es gibt einige, die die BMC Airbox in Verbindung mit ner Sportauspuffanlage fahren.

Ich weiss aber das der Tüv Wuppertal auch die BMC Box nicht zusammen mit dem Auspuff akzeptiert. Nen Kumpel hat sich erst vor 2 wochen von mir deshalb nen normalen kasten fuer den Tüv geliehen.

Die Regel ist "Sportluftfilter", welcher ist also egal, ich denke es geht da generell um die veränderung des Ansaugtraktes, denn auch eine BMC die geschlossen ist, hätte ja nicht die schallwerte des Herstellers ( Ob mehr oder weniger, kein Plan )

Also kann man es fast net allgemein sagen…

Hmmm muss ich ma nen Prüfer direkt fragen.

Jo ich denke das ist das beste anstatt wir hier raten, wie gesagt in Wuppertal wars nicht Möglich mit der BMC Box.

Hi,
ich weiß ja nicht obs dir hilft aber ich könnte dir ja meinen schein schicken.
Da wäre alles eingetragen.

Gruß

Hallo,
wie sieht es aus wenn man im Original Lüfterkasten einen anderen Filter drin hat??
Danke

Warum gibt es diese Regelung eigentlich? Wegen der Geräuschkulisse?

Ich hatte damals meinen offenen Kit von K&N eingetragen und anschließend nen Sportschalldämpfer mit ABE angebaut. Vom Sound her war das überhaupt nicht laut. Das einzigste war vom TÜV, dass ich die Motordämmmatte einbauen musste.

Später habe ich dann mal durch Zufall erfahren, dass dies nicht mehr erlaubt sei.

Mit dem Schein wäre ne idee. @Lordcyber: Das darfste. also ne Tauschmatte.