[8L] gesamter Querlenker oder nur die Gummis?

Hallo Leute!

An meinem A3 (8L, 92kW, Bj. 1996) sind wohl die hinteren Querlenkergummis VA porös, rissig… Im prinzip würde ich damit nicht mehr durch den TÜV kommen.

Der Mann von der DEKRA sagte mir die hinteren der VA seien beim Fahren sicherheitsrelevant. Jetzt gibt es ja auch noch vordere Gummis, die m.E. auch nicht mehr neu sein dürften.

Bei ATU sagte man mir empfehlenswert sei es gleich komplett neue Querlenker einbauen zu lassen, weil dann das "einpressen" entfällt. Für das einpressen ginge zusätzlich Zeit drauf, sodass ich dadurch nicht viel Kohle sparen würde.

Er hat mir vorgerechnet: neue Querlenker beidseits, inkl. Arbeit und Achsvermessun-/Einstellung kosten ca. 380 Ökken.
Wenn ich die Gummis einpressen lasse würde es "pro Gummi" nur etwa 10 Euro günstiger, weil so viel Arbeitszeit dazu kommt. (30 Minuten pro Gummi)

Wer hat scon mal seine Querlenker tausen lassen? Kommt das preislich so hin?

Würdet Ihr auch lieber den gesamten Querlenker gleich tauschen lassen, oder nur die Gummis einpressen?

Danke vorab für Eure Antworten. Gruß. :ball:

Hi,

ich hab bei meinem gerät diese woche die querlenker machen lassen, war auch der hintere kugelige gummi im eimer. werkstatt meinte, ich solle gleich komplette fix fertige neue querlenker bringen, weils vom zeitaufwand geringer ist, das ding einzubauen statt rumzupressen.

hab meine von nem grossen teilehändler bei ebay geschossen, so um die 40 euro für 2 stück zusammen mit allen gummis und dem traggelenk drauf!!! einfach "querlenker a3" eingeben und staunen was die da für preise haben. qualitätsmässig brauchst du dir da keine sorgen machen, das passt schon.

einbau in der freien werkstatt kam mit tausch aller 4 fahrwerksfedern auf H&R 35mm auf ca. 180 euro… spureinstellung ca. 60 euro kommt noch dazu. schätze mal dass du so mit rund 200 euro dann dabei bist.

lg werwolf

Ich werde alles selber machen, bei mir geht es nur darum welche schrauben ich zusätzlich besorgen soll :))