[8L] Geräusche vom Klimakompressor

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich mich gewundert, das mein A3 etwas lauter war als sonst, heute hat sich das beim fahren weiter gesteigert. Nach einigem überlegen habe ich dann mal die Klimaanlage ausgeschaltet und siehe da die Geräusche waren weg.

Nun zu meiner Frage, was kann passieren (außer der Blicke der Leute wegen so einem lauten A3) wenn ich den Klimakompressor so weiter benutze, denn er funktioniert noch? Ist da evtl. noch etwas zu retten, wenn ich ihn nicht mehr benutze? Was kommen für Kosten auf mich zu?

Vielen Dank für die Antworten!

Grüße

Hallo,der Sache must du schon auf den Grund gehen,oder Klima aus lassen.Die Kupplung des Klimakompressors ist wohl def.Müste man aber einzeln wechseln können . Gruß Ricky8p

Die Geräusche waren heute nicht mehr ganz so extrem, kann noch jemand etwas zu den Kosten sagen. Die Suchfunktion spuckt alle möglichen Werte zwischen 250 Euro und 1400 Euro aus.

es muss nicht zwingend die kupplung sein. es kann auch sein dass im kompressor selbst diese komische lamellenscheibe kaputt ist - und dann das abgebrochene teil die geräusche verursacht hat, würde erklären warum die geräusche weniger geworden sind - weil einfach das material von den kolben "verarbeitet" wurde.

Hallo!

ja das problem trat vor genau einem monat auch bei mir auf…
da hat sich wohl deine magnetkupplung von dem klimakompressor verabschiedet!
nur die kupplung austauschen is nicht…die ganzen werkstätten tauschen da den ganzen kompressor aus!!
also der normale preis bei audi/VW für einen klimakompressor beträgt ungefähr 660€ + einbau!
nach langem stöbern im net hatte ich ne seite entdeckt

https://www.car-ecu.de/shop_kategorie.php?kat=52

dort bekommst ihn für ungefähr 450€ + 2 jahre garantie und kriegst noch sogar 100€ gutgeschrieben für deinen defekten klimakompressor!

insgesamt hat mich das wechseln also um die 520€ (160€ für den einbau inbegriffen)

LG

Servus!

also bei mir war das selbe problem. Bei mir waren es aber die lager von dem kompressor. und die haben sich nur gefressen, weil aus irgendeinem grund kein öl mehr im kompressor. insgesamt hat mich der kompressor mit ein- und ausbau knapp 400€ gekostet