[8L] Geräusche untertourig, kalt/warm

Guten Tag A3-Liebhaber,

vorab habe ich sufu verwendet aber nie das richtige gefunden.

Zu meinem Problem,

Mein Fahrzeug macht so zu sagen klopfende/rasselnde Geräusche. Sobald ich das Fahrzeug, sei es im betriebswarmer oder kalter Motor, fahre, höre ich rasselnde Geräusche und ist Drehzahl abhängig. Besonders wenn ich eine Steigung hoch fahre, untere Drehzahlband ca 1200 U/min ist es sehr stark zu hören.

Im Anhang fahre ich einen etwas hohe Steigung nur mit Kupplung an.

Ich hätte auf die Hydrostößel getippt, dass die evtl kaputt sind oder das die Ölpumpe nicht viel Öl pumpt?

Mängel die ich habe: Ventilkopfdichtung hat seinen Geist aufgegeben - wird in paar Tagen gewechselt, mit Zündkerzen.

Als ich das Fahrzeug mit 195 Tkm im Oktober 2019 gekauft habe, gab es keine Geräusche zu hören und das Öl wurde neu gewechselt. Nun habe ich heute mal 10W 40 reingekippt.

Danke jetzt schon für eure Hilfe…

https://youtu.be/lgOAJhNp04E

Lg

Hmcp20

Kann keiner helfen?..:schnueff:

könnte nen hydro sein könnte auch nen Riss im Krümmer sein und und und immer schwierig zu bestimmen, Mach doch mal nen video bei geöffneter haube und schau aus welcher Richtung es kommt kann auch nur nen lager sein von einer Rolle LIMA oder WAPU

Es hört sich so an, als käme es Richtung Getriebe, meine Kupplung ist auch hinüber, macht ebenso Geräusche im Leerlauf wenns ausgekoppelt ist aber wird durch die Kupplung nicht beeinflusst.

Hab mal mit einer Verlängerung versucht Geräusche am Deckel abzuhören, klang alles normal.

Das Ansaugen vom Turbolader und ablassen, bov, hört man ebenso, aber schwer zu sagen das es von da kommen könnte weil es ja ansonsten konstant Geräusche machen würde, oder?

Update:

die Geräusche treten dann nur auf, wenn ich Gas gebe. Egal ob Teil-/Volllast. Evtl. Turbo? Krümmer? Aber dann wäre es doch ebenso eine konstante Geräuschekulisse.

Hast du denn volle Leistung ? Wenn ja wird es nicht der Turbo sein. warum machst du nicht die Haube auf und versuchst die Richtung zu Lokalisieren wir haben alle keine Glaskugel oder löcher in den Händen

Danke für die Antwort.

Wie gesagt kam Richtung Getriebe und die volle Leistung habe ich ebenso, aber das Ansprechverhalten kommt mir sehr spät vor. Habe aber kein Vergleich da um zu sagen, dass das Verhalten normal oder abnormal ist.

War heute mal in der Werkstatt und durchs Abhören meinte der Mechaniker das der Krümmer einen Riss hat. Ich werde mal meinen Krümmer erneuern und mal berichten.

Danke für deine Hilfe.

Lg