[8L] Geräusche nach Kaltstart

Geräusche Geräusche Geräusche…
das ist ja so´n Klassiker :slight_smile: ich versuche es mal zu beschreiben:
Beim Anlassen kommt ein leichtes Rasseln (vergl.Würfelbecher) aus dem Motorraum, bei geöffneter Haube schwer zu lokalisieren…Leerlaufgas gegeben…
und nach ca. 1 Minute war es wieder weg?!
Was ist da denn los??

Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier dran:

Hatte heute früh auch ein Geräusch nach dem Anlassen.
Es lief wiefolgt ab:
Auto kalt.
ich starte - er springt nur an weil ich Gas gebe und läuft gefühlt nur auf 3 Zylinder.
Es kam auch die Batterieanzeige dabei zum leuchten.
Weil ich das schon einmal hatte vor 2 Wochen habe ich nochmal neu gestartet.
Ergebnis ähnlich aber nach 2-3 Sekunden Motorlauf war alles gefühlt erstmal ok.

Beim Ausparken kam dann aber ein Geräusch hinzu was mir garnicht gefallen hat.
Man hört ein Rasseln und Klieren welches aus der Ecke Anlasser / Zahnriemen / Klimakompressor kommt.
Ist irgendwo vergleichbar wie ein Kugellagerschaden.

Das Geräusch ist beim Fahren zu 100% aufgetreten (über Distanz von 30m) allerdings unterschiedlich laut.
im Leerlauf kommt und geht es.

Habe das Auto dann doch erstmal stehen lassen weil ich kein Risiko eingehen wollte.
Ein Video vom Geräusch habe ich auch gemacht das lade ich später noch hoch wenn ich aus der Arbeit bin.

Zahnriemen wurde vor 1,5 Jahren gemacht mit allen Nebenrollen die man mitmachen sollte wie Spannrolle.
In einem anderen Thread habe ich was von verdreckten Anlasser gelesen.
Der Anlasser dreht nicht weiter das Geräusch würde ich kennen.
Im Fehlerspeicher (via VLINK) am Handy nachgesehen ist nichts vermerkt.

Hat jmd ne Idee?

Wurde beim Zahnriemen-Wechsel auch die Verbindungskette zwischen den Nockenwellen bzw. der Spanner dazu geprüft/getauscht? Vielleicht kommt das Geräusch sonst ja von dort?

Gute Frage.
Ich schaue wenn ich zuhause bin mal die Rechnung durch glaube aber eher nicht dass da was gemacht wurde.
Habe erst vor 2 Wochen herausgefunden dass der 1,8T überhaupt ne Kette zwischen den Nockenwellen hat. Hab das bis dato nie registriert…

Die Kette ist aber auf der anderen Seite (also Batterie / Luftfilterkasten) oder täusche ich mich da?

Kette ist auf der anderen Seite.
Das klickern kommt vom Aktivkohlebehälter! Also nicht das es das bei euch ist.
Das Rasseln könnte die Kette sein.
DuBones problem hört sich irgendwie nach defektem Freilauf an.

so Problem klar identifiziert.
Es kommt von der Lichtmaschine.
Der Leerlauf / Freilauf macht die Geräusche und man merkt auch die Schläge wenn man das Gehäuse anfasst :cry:
nach www muss man die Lima tauschen oder gibt es den Freilauf einzeln zu kaufen?
man findet da was bei ebay aber ob das passt???
Kennt sich wer aus?

kann ich damit noch fahren?
muss am FR eh um Autohaus weils Auto ab MO zum Lackieren da steht. ggf. können die das "preiswert" mitmachen