[8L] Geräusche bei Bodenwellen und Rechtskurven, Notfall !

hi,
Ich hätte ein Problem mit meinen Audi A3 8l 1.9TDI , 130PS , Km 250000
Seit einen Monat hab ich das lästige Problem schon an meinen Auto es tritt auf bei Bodenwellen und bei Rechtskurven nur unter last.
In den Rechtskurven ist es mehr so ein kratzen an der Vorderachse als würde irgendwas vibrieren und man merkt es auch ganz leicht am Lenkrad.
Bei den Bodenwellen ist es so das es mehr ein Rollgeräusch verursacht als ein kratzen aber ist annähend identisch wie bei den rechtkurven. Diese Geräusche treten beide an der Vorderachse auf.
Ich hab ihn bei mir in der Arbeit auf der Hebebühne gehabt und keine Fehler entdeckt, kein spiel aber auch nichts ausgeschlagen.

Noch ein paar eck Daten :
Radlager vorne wurden schon beide erneuert

Bitte um Hilfe :slight_smile:

Grüße

Manuel Völkl

Habe das gleiche Problem nur bei Linkskurven. Bei mir rattert das Lenkrad stark mit. Schon bei Geschwindigkeiten über 100 kmh habe ich Angst das Lenkrad nur in einer Hand zuhalten. Habe auch das selbe Modell wie Mane8l 1.9 TDI 130 PS bj.01 km 210.000

EDIT// Möglicherweise haben die Reifen Unwucht? Kann das sein das dann das Lenkrad mit rattert?

Schon mal die Antriebswelle überprüft ?
Hat bei mir links Au immer gerattert , Welle getauscht und gut …
Bei audi in der Bau Jahr Reihe nen Problem !
Mein A6 bj. 03 hatte's auch 3 mal

Federbruch könnte auch gut sein aber du meintest ja hast alles nach geguckt …

Zu dir … Habe ich noch nicht erlebt das Reifen so ne Wucht aufs Lenkrad geben das Duces bei 100 kaum halten kannst , also ich denke nein

Also ich kanns schon halten aber ich will ned drauf anlegen. :stuck_out_tongue:
Federbruch hatte ich vor einer Woche neues Fahrwerk ist schon drin. :stuck_out_tongue:

Ok :smiley:
Kann vieles sein aber als erstes würde ich die Reifen kontrollieren bevor du dich auch teure repa. Einlässt :wink:

Ok ich fahr morgen einfach mal Felgen wuchten lassen. :stuck_out_tongue:

Schon mal danke im voraus :slight_smile:
Also ich hab gestern auch mal auf die Antriebswelle angeschaut und festgestellt das die linke Manschette Porös ist , leichter fett austritt von der schelle.
Aber leider gibt es das innere gelenk nur in Austausch bei Audi und kostet 160€ da lohnt sich echt eine neue Antriebswelle.
Ich hoffe echt das es dann weg ist.

Grüße

Manuel Völkl

Na also :smiley:
Rechts kostet die ca. 270€ neu
Ich denke es ist besser neu , als fast neu …

Also es wär dann die linke Antriebswelle das innere gelenk :slight_smile:
Aber wieso dann nur in Rechtskurven das versteh ich noch nicht so und ihn Bodenwellen

Achsoooo links ja umso besser kostet nu um die 150€ :smiley: denke das das Gelenk ohne das fett schon stark eingelaufen ist … Wenn du die Welle nimmst und mal rüttelst ist bestimmt ein wenig Spiel vorhanden (nicht normales Spiel) da ergibt sich das mit der Fahrt , ist ja so ziemlich das selbe.
Warum nur links ? Keine Atmung wirklich , Situationsbedingt :smiley: ne kein plan

In einer Rechtskurve wird ,das Linke Gelenk vom Getriebe weggezogen,und wenn da Auswaschungen,dann der Fehler.

Ja stimmt aber bei mir war nach links und rechts das knacken …
Ist ja auch egal , Welle neu :smiley:

Ok danke Super Forum :)) .

Versuche gerade, meine bescheidenen physikalischen Kenntnisse einzubringen, um obige Aussage zu verstehen, packe das aber irgendwie nicht.

Wäre nett, noch einmal etwas ausführlicher und laiengerechter mit der beschriebenen Problematik vertraut gemacht zu werden.

Gruß

Norbert

Durch die Fliehkraft in einer Rechtskurve wird das Gelenk vom Getriebe weg gezogen meint er glaube ich.

Falsch ,hat nichts mit Fliehkraft zu tuen.

http://www.kfz-tech.de/GleichlaufVerschiebegelenk.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebswelle

Klingt für mich nach radlager. Würde ich auf jedenfall auch mal kontrollieren :wink:

Denke ich auch, habe ich nämlich momentan auch.

So ein "drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrdrrrrrrrrr" von links vorne…spürt man auch deutlich im Fußraum und tlw. Lenkrad.

–> Radlager !

Beschleunigung etc. ist alles normal.

Jap dann isses dedinitiv radlager :wink: