[8L] Geräusche aus Motorraum und ruckeln

Mein Audi verhält sich bei kalten Motor eigenartig.Fahre ich nicht gleich weg nach dem starten oder stehe die ersten Kilometer bei einer Ampel ruckelt es im Leerlauf und die Drehzahlnadel bewegt sich ganz leicht. Dazu kommt dann ein Klopfendes und ein leise schleifendes Geräusch. Bei warmen Motor ruckelt es im Leerlauf nur ganz leicht oder garnicht und das schleifende Geräusch ist dann weg das Klopfen ist dann auch nur noch ganz leise. Was kann das sein? Das ruckeln ist so ähnlich wie wenn ich nur mit der Kupplung anfahre.

Ich hab bei meinem ASZ 1:1 das gleiche Verhalten.

hat hier jemand Ahnung?

macht mal ein video bitte. und fehlerspeicher auslesen würde nicht schaden.

Ist es bei deinen auch so wenn du die Motorhaube aufmachst und schaust das der Motor ziemlich stark wackelt ?

und lasst mal die laufruheregelung der einspritzdüsen auslesen und schreibt die werte hier rein.
testweise mal das agr abklemmen.

Ich werd mal heute den fsp auslesen.

Mein ASZ ist generell ziemlich rauh, wenn er noch kalt ist.

Also im Stand wenn du den Motor kalt startest, wackelt die Hütte ganz schön.
Allerdings hatte ich vorher einen 6 Zylinder Benziner, von daher bin ich vll etwas sensibel was das anbetrifft.

Allerdings ist nach einer Autobahnfahrt, die Laufruhe um einiges besser, als wenn er kalt ist.

Hallo zusammen.
Ich habe leider, fast das gleiche Probleme.ich fahre allerdings Automatik.
Vor ca 2.Monaten hat mein auto ab und zu angefangen zu rücken.! Erst nur bei anfahren.da es oft kalt war dachte ich, es hat evt nur mit Kälte zutun.
Jetzt mittlerweile rückt er im Vergleich zu vorher, wesendlich oft er… soweit ich erfahren konnte bis jetzt, hat es etwas mit der Getriebe zutun.

Jetzt meine Frage: kann man da was machen.damit es aufhört und mein Getriebe und geliebtes auto noch zu retten!