[8L] Geräusche aus dem Motor, läuft wahrscheinlich auf 3 Zylindern

Hallo Leute,

habe da ein Problem mit meinem Wagen.
Vor drei Tagen sind mir aus dem Motor zwei komische Geräusche aufgefallen. Das erste ist dumpf und am besten von Luftfilterkasten nähe zu hören. Das zweite ist so ein Hydrostößel ähnliches Geräusch das auch erst seit kurzem aufgetaucht ist. Bei vollgas ist ein leichtes Stottern und Leistungsverlust zu verspüren. Hört sich so an als würde der Motor auf drei Zylindern arbeiten. Heute bin ich zum freundlichen hin und habe einen Meister mal reinhören lassen. Dieser sagte dass das dumpfe Geräusch aus dem Ansaugrohr kommt, als würden die Abgase in die Ansaugung rausgedrückt werden.
Ist das ein anzeichen dafür das die Ventile von irgend einem Zylinder verbogen sind? oder diese nicht richtig schließen so dass die Abgase wieder zurück gehen?
Eine andere vermutung vom Meister war , das der Zahnriemen vielleicht übersprungen ist und der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt.

Morgen werde ich beim freundlichen einen Kompressionstest machen. Falls ein Zylinder keine oder wenig Kompression hat, kann dann einen Zahnriemen versprung ausschließen? Oder anders rum, wenn die Kompression voll da ist, wäre dann ein Zahnriemen versprung möglich? Habe 164 TKM drauf, der nächste Zahnriemen wechsel wäre bei ca 175 TKM.
Der Wagen ist gechipt.

Wenn jemand dieses oder ähnliches Problem hatte, biete ich die jenigen hier rein zu posten. Vielen dank für die Ratschläge

gruß sergej

Guten Morgen,

mal eine ganz blöde Frage… wenn der Zahnriemen vielleicht übergesprungen ist, dann lässt er dich noch weiterfahren?
Ich meine hier mal gelesen zu haben dass man es dann tunlichst vermeiden sollte da dadurch die Gefahr eines Motorschadens besteht. Natürlich werden es dir die Ventile nicht danken.
Andererseits könnten es die Hydros oder sogar die Kurbelwelle (war bei mir so… sie hats zerfetzt und dann war Sense) sein…

Oder liege ich falsch? Bin da nicht so firm…

Grüße und viel Erfolg,
Daniel

Hi,

er sagte ich solle ihn für die Fehlersuche da lassen weil er so auf die schnelle nicht diagnostizieren kann. Der Meister sagte es würde schon ganzen tag dauern bis man den Zyl.Kopf runter macht und den Zahnriemen ausbaut. Sorry aber bei einem Stundenlohn von 100 Euro habe ich keine lust für Fehlersuche 800 Euro zu bezahlen. Habe gedacht ich Poste mal hier rein, vielleicht findet sich der oder die jenige mit dem selber Problem.

Könnte es vielleicht die Zylkopfdichtung sein? Hatte vor 40 TKM einen Kühlwasserverlust , damals war die Zylkopfdichtung hin.

Hat keiner eine Idee oder einpaar Tipps?

Krümmerdichtung im Sack? Klingt oft genauso wie die Hydrostößel Geschichte.

wie meinst du das @auditantchen? kannst du das bitte genauer erklären? kenn diese geschichte noch nicht :slight_smile:

Naja wenn Hydrostößel kaputt sind dann klackert er ausm Motorraum, klingt einfach komisch.
Ich dachte auch das die hinüber sind und dann stellte sich raus das die Krümmerdichtung undicht ist.

…was hat dich das mit der krümmerdichtung gekostet? wo hast es machen lassen?

mfg

Das ist noch nicht gemacht. Der läuft so noch.
Ich lass das bei einem Bekannten in ner freien Werkstatt machen.
Also daher noch keine Ahnung was das kostet. Hauptteil ist da die Arbeitszeit. Nicht die Dichtung selber.

Hallo Leute, war heute bei Audi wiedermal. Der Meister hat sich des genauer angeschaut und ist sich zu 95% sicher das es die Ventile oder der Zylinderkopf ist. Weil die abgase werden in den luftfilterkasten rausgeblasen. Man hat es vom Luftilterkasten rausgerochen und rausgeraucht hat es auch.

Mit hoher wahrscheinlichkeit ist ein Ventil kaputt oder im schlimmstenfall ein Riss im Zyl.Kopf.

Preislich dürfte es zwischen 1500 - 2000 Euro was für mich zuviel ist.

Habe mir überlegt einen Überholten Zylinderkopf bei Ebay zu ordern. Für ca 800 euro könnte man einen kriegen. wieviel stunden arbeitszeit wären es den Kopf zu wechseln? Und was ein angemessener Preis wäre?

danke

Keiner eine erfahrung mit ebay zylinderköpfen?

Moin zusammen,

habe neuigkeiten zwecks meines problems.

Bekannter hat vor zwei tagen den zylkopf aufgemacht und hat festgestellt das die Nockenwelle und die Hydros total eingelaufen waren.

Der Kollege ist ein kfz meister und hat eine werkstatt und er meinte das er sowas das erste mal sieht.
die nockenwelle kann man in die mühltonne werfer, totaler eingelaufener schrott.

Woher könnte sowas kommen? Chip? Öl? Material ermüdung?
Die hydros sind von dem hersteller INA oder so.