[8L] Geräusch nach Zahnriemenwechsel

Heyho, hab mein Zahnriemen erneuern lassen all incl. Wapu Spanner Rolle usw.

seit dem macht er genau des Geräusch wie im folgenden Video - http://www.youtube.com/watch?v=2dJ1ee1RBOI

Laut google haben des wohl extrem viele nach dem Zahnriemenwechsel - Gibts dafür schon eine Lösung? Ist das vllt. nur einbildung und war davor schon da ?

Wieder zurück zu der Person oder Firma wer auch immer das getauscht hat! Prüfen lassen… Jeder macht mal n Fehler – nur besser jetzt noch beheben sofern es etwas zu beheben gibt. Wenn der Motor erst schaden genommen hat ist keinem geholfen.

Und was ist bei rum gekommen?

Servus, also alles ausgebaut per Gewährsleistung zurückgeschickt! Neue Teile vom gleichen Hersteller eingebaut PowerGrip und Geräusch ist genau des gleiche… Haben sich aber jetzt schon mehr angesehen und die meinen des ist nicht schlimm!! Ich hoff einfach mal des beste ich mein bei dem youtube video kommt auch nix dabei raus. Wenn man bisschen in google rumsucht haben des auch sehr viele leute beim 1.8T allgemein.

Ist kein Dämpfer verbaut ? Den Plastikschutz auf Schleifspuren untersucht. Klima ein / ausgeschaltet ,falls vorhanden.

Plastikschutz hat keine Schleifspuren. Zahnriemen steht sag ich mal 1-2mm auf der linken Seite vom Nockenwellenrad über! Das hatte ich davor nicht. Aber klingt 100% wie im Video so nach Plastik-Klackeren… hmmm hmmm hmmm / Klima hab ich auch scho probiert bringt nüx.

was vielleicht helfen kann. Wenn er kalt ist klackert nichts. Erst wenn er Warm ist dann fängts an und man merkt desto Wärmer das Fahrzeug wird desto mehr klackert es.

Ist schon das dumpfe Geräusch im Video gemeint, oder? Wenn ja und wenn ich es richtig aus dem Video rausgehört habe, dann habe ich das Geräusch auch, ich habe vor ca. 8000 km meinen Riemen gewechselt und bis heute ist noch nichts passiert, hoffe, das bleibt so. :slight_smile:

ja genau. Hast du mit dem Riemen den Ölwechsel auch gemacht? Vllt. hats ja damit was zutun hmm hmmm

Also Ich kann nichts der gleichen bei meinem AGU feststellen… und auch inna Kundschaft haben wa mehrere Golf 4 oder Passat 3BG`s. Da steht nie der Riemen über oder macht solchen krach!

Das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor!
Bei mir war die Ursache das die Spannrolle zu feste gespannt war !
Du kannst es ledeglich selbst prüfen ob die Spannrolle richtig steht, es gibt einmal einen Bügel (wie ein Zeiger) und einmal an der Rolle eine Einkerbung, Zeiger und Einkerbung müssen in eine Flucht stehen, dann ist es richtig !

Ist normalerweise gefährlich wenn der Riemen zu feste gespannt ist… er könnte reissen !!
Umbedingt prüfen lassen und bitte in eine andere Werkstatt !!!

Aber die spannrolle kann doch gar nicht zu feste sein oder? Die spannt doch von selbst oder täusch ich mich da?

Klar ist die flexibel … aber es gibt eine Grundeinstellung eben… und dann spannt die automatisch je nach bedarf oder eben umgekehrt.
Wie gesagt lass es einfach checken… dafür muss nichts ausgebaut werden… kann man mit nem finger tasten wenn man weiss wo man fühlen soll :wink:

das spannrollensystem vom 1,8 t und 1,6 ist ein ganz anderes und man kann es nicht miteinander vergleichen.

oops, ok danke für die Info… und wieder was gelernt!