[8L] Geräusch/Klacken beim ersten Anfahren nach Motorstart

Hi,

mein A3 8L 1.8T AGU von 98 macht seit einigen Monaten ein komisches Geräusch beim ersten Anfahren und ich will das nun endlich mal beheben.

Es tritt immer auf wenn der Motor aus war und man das erste mal los fährt.

Ich fahre los -> schalte in den 2ten Gang -> bei genau 1100 U/min macht es immer kurz "KLACK", "KNARZT" oder so ähnlich. Hört sich irgendwie so an als wenn irgendwas einrasten würde.
Wenn ich es richtig lokalisiert habe, kommt es von vorne links.

  • Koppelstangen wurden vorne getauscht
  • ABS Sensoren wurden überall getauscht
  • der vordere linke ABS Sensor nochmal gegen ein teuren für 60€…

Was könnte das bloß sein?

Danke und Grüße

Hallo, hatte ich bei meinen 8l bj 2002 auch genau das selbe! Jetzt fahr ich inzwischen einen 8p 1,4 tfsi und da ist das Geräusch immer bei 20 kmh egal ob mit eingelegten Gang, oder Bergab rollen. Frage mich auch was dies auf sich hat. Hat jemand eine Erklärung?! 😀