[8L] Geräusch in Linkskurve und geradeaus Fahrten

Hey,

ich habe bei meinem 8L Bj. 1997, ein "schleifendes" Geräuch in links Kurven. Seit kurzem ist das Geräusch auch beim geradeaus Fahren zu hören.
Wo das Geräusche genau herkommt, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall von vorne.
Reifen sind vor 3 Monaten neue drauf gekommen.
Bremsen sind soweit auch in Ordnung.

Würde mich über mögliche Ursachentipps freuen.

LG & vielen Dank vorab!

Folgendes könnte die Ursache sein:

Staubbleche an der (rechten) Scheibenbremse verbogen/verrostet
Stein zwischen Bremsscheibe/Klotz
Bremse verdreckt - Klotz liegt an
Radlager hat Spiel
Antriebswelle - Lager hat Spiel

Danke dir,

werde ich alles überprüfen und hoffen, dass die Ursache dabei ist.

Moin,
ich würde zuerst einmal die Radlager kontrollieren und wenn es in Linkskurven schleift bei den Radlagern rechts (zuerst vorne, dann hinten) anfangen.

Ja, ist mit ziemlicher Sicherheit ein Radlager.

Radlager schleifen nicht. Die machen brummende geräusche

… Und was passiert, wenn ein Radlager lange genug brummende Geräusche gemacht hat? Es bekommt Spiel, welches Geräusche z.B. an den Bremsen mit sich führen kann…

Nee dann gibt es knarzende Geräusche. Das Spiel macht sich nur am rad bemerkbar da ja die Bremsscheibe und der Bremssattel am radlagergehäuse befestigt ist. Wenn man lenkt bewegt sich ja auch die Scheibe und das rad mit.

Bei mir war es die hintere bremse ist das geräusch dauerhaft? Dann versuch mal wärend der fahrt kurz die handbremse ziehen und schauen ob es weg oder kurz weg ist. Ansonsten mal aufbocken und rad drehen ob es schleift da kannstvauch gleichnradlagerspiel prüfen.

Gibt es Hierzu Updates ?

Hab ein ähnliches Problem in Linkskurven.
Wen ich Linkskurven stark nehme kommt sporadisch ein sehr Dumpfes, brummendes Geräusch aus der Rechten Seite (Nicht identifizierbar ob hinten oder vorne).

Das Geräusch bleibt auch nach der Kurve bis ich dan das Gas Pedal los lasse und geradeaus fahre.

Vor kurzem habe ich die Stoßdämpfer erneuert aber das Geräusch war schon vorher

Gruß