[8L] Geräusch beim Anfahren

Hi,
habe neulich beim anfahren im 1ten Gang ein seltsames Geräusch, als würde irgendwas schleifen. Ist so ziemlich das gleiche Geräusch wenn im Winter die Reifen auf Schnee durchdrehen und das Differential(?) einsetzt.
Was könnte das sein?

Kann das möglicherweise mit der Kupplung zusammenhängen oder kann man das völlig ausschließen?

Ist es ein metallisches Schleifen?

Naja vielleicht Metall auf Plastik, schwer zu sagen.

Werd mal nen wenig genauer…

Ist es immer, ists nur im ersten, ists nur beim anfahren, bei welcher stellung der kupplung, beim rollen schon oder nur beim losreisspunkt ?

Wagen tiefergelegt so das auch ne gelenkwelle evtl. schleifen könnte, überträgt sch das schleifen auch in den wagen, oder allein nur die geräuschkulisse ?

Ich habe es oft das es ein kratzen, höherer tonlage ist, wenn man grade die kupplung kommen lässt, das ist das ausrücklager was den geist aufgibt. Daher ich brauch viel mehr infos…

Motor ist 1.8 Agn ne ? Also vermitlich ein CZM getriebe…

Ist nur im ersten beim anfahren, also kurz vorm völligen loslassen.

Tiefergelegt um 30mm. Und ja das übertragt sich auch ein wenig auf das auto, fühlt sich so an als würden die Reifen durchdrehen…so in etwas zumindest…

Ein Kugellager war am Auto vor kurzen schrott, falls diese info notwendig ist oder weiter hilft

Ja richtig, ist ein AGN Motor

Hm, meiner klingt vielleicht so ähnlich… Bei mir klingt es teilweise auch so, als schleift etwas… Beim Anfahren hört man es nur… Manchmal kommt es mir auch so vor, als rasselt etwas leicht, wenn ich die Fenster offen habe und an parkenden Autos vorbeirolle…

Ja welches Kufgellager ? Da du es ja vibriren spürst wird es in richtung getribee, kupplung gehen. Macht es es IMMERE ?

Sowas ist sehr oft sofern es quasi immer "rund" schleift vom geräusch das Ausrücklager…, da dieses dann die meiste kraft abbekommt, wenn die druckplatte quasi umklappt mit den Druckstücken.

Es tritt so gut wie immer beim Anfahren auf, außer wenns bergab geht und ich ganz langsam und vorsichtig beschleunige bzw. von der Kupplung gehe

Klingt doch arg nach ausrücklager, oder eine kupplung die auf den nieten schleift.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
Was mich an der Sache allerdings wundert ist, wenn ich im 2ten Gang anfahre(was keinen spaß macht…) ist das geräusch nicht zu hören.

was dann wieder richtung getriebe ginge :wink:

Kennst du das Geräusch wenn der A3 auf Schnee durchdreht, also dieses Schleifen was vom Differential kommt(wurde mir mal gesagt) Genauso hört es sich an.

also mein diff. karrt dann. BRR BRR BRR

Ich würde das Geräusch eher als CRR-CRR-CRR beschreiben. Also wenn ich Bergabrolle ohne gas zu geben und nur die Kupplung löse höre ich nichts. Könnte da irgendwas an meinem Differential nicht stimmen?

sicherlich, aber das endet ebenso beim thema getrienbe raus müsste es also so oder so… per ferndiagnose schwer zu sagen.

fahr zu audi, bitte einen meister sich das anzuhören, das kostet keinen cent, und er kann dir direkt was dazu sagen.