[8L] Geräusch am Motor 1.8T (Zahnriemen oder Lichtmaschinenfreilauf?)

Hallo Leute

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten 8L 1.8T quattro gekauft. mit 115tkm . Bei kilometerstand 110tkm wurde der Zahnriemen gewechselt (vor dem Kauf).

Nun hat mein Motor folgendes exakt gleiches Geräusch wie in diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=2dJ1ee1RBOI

in den Kommentaren wird falsche Montage des Zahnriemens oder der Lima Freilauf vermutet. Gibt es hier evtl jemanden der etwas ähnliches hatte und mir genaueres sagen kann? Ansonsten läuft der Motor 1A.

Danke euch!

Habe an meinem S3 exakt das gleiche Geräusch. An dem Wagen wurde vor vier Wochen der Zahnriemen vom Vorbesitzer erneuert. Das Geräusch tritt aber nur auf wenn der Motor warm ist. Werde den Keilrippenriemen die Tage abnehmen dann erklärt sich schnell von selbst woran es liegt. :slight_smile:

PS: Hab das Problem schon reklamiert und der Vorbesitzer veranlasst einen erneuten Termin in der Werkstatt. Kann Dir bzw. hier dann bescheid geben was bei raus gekommen ist. Aber Fakt ist, dass das Geräusch vor dem Zahnriemenwechsel nicht da war!!

Kurzes Feedback… das Geräusch entsteht weil der Zahnriemen falsch gespannt wird!!

Bei mir wurde der hydraulische Spanndämpfer nicht erneuert, weil es Audi beim Zahnriemenwechsel scheinbar nicht vorschreibt.

Die Werkstatt hat das Teil nach meiner Reklamation erneuert und das Geräusch ist nun weg.

@Storm90: Würde ich Dir auch dringend raten… Deinem Zahnriemen und Motor zuliebe!! :yes:

Leider zu früh gefreut!! Laut Werkstatt war das Geräusch weg… aber auf dem Weg nach Hause (30km) beim abstellen in der Garage, war es wieder deutlich zu hören!!

Wie ist das bei Euren 1.8T Motoren??

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

Ist das Geräusch vielleicht auch "normal" nach dem Zahnriemenwechsel und legt sich nach einer gewissen Zeit wieder??

Zahnriemen Kit und Wasserpumpe sind original Audi… also schließe ich ein "Qualitätsproblem" aus.

Hab hier zufällig ein Video im Netz gefunden… der S3 hat auch dieses Geräusch.

Würde mich über ein Feedback freuen… gibt ja bestimmt ein paar Leute hier die den Zahnriemen bei Ihrem 1.8er T erneuert haben.

Danke in vorraus!! :wink:

Hat hier noch nie jemand bei seinem 1.8er T den Zahnriemen gewechselt bzw. wechseln lassen??? :confused:

Also ich "höre" auf den Videos zumindest soweit nichts wirklich außergewöhnliches…
Verändert sich das Geräusch wenn du die Klima an/ausschältst?

Das Geräusch ist doch deutlich zu hören… dieses klappern bzw. scheppern im Hintergrund!!

Das Thema ist auch bekannt… kann man in diversen anderen Foren lesen wie ich gestern rausgefunden habe.

Einige 1.8er T Fahrer haben das Problem nach dem Zahnriemenwechsel und fragen vergebens um Hilfe bzw. Rat.

Es gibt zwei Ursachen… "falsches" Zahnriemenkit oder ein Problem mit der Wasserpumpe (Schaufelrad Plastik/Metall)

Falls es jemand interessiert kann er es hier nachlesen…

https://www.skodacommunity.de/threads/1-8t-geraeusch-surren-nach-zahnriemenwechsel-hilfeee.105421/https://www.skodacommunity.de/threads/1-8t-geraeusch-surren-nach-zahnriemenwechsel-hilfeee.105421/

Werde dem ganzen weiter nachgehen… so läuft mir mein Motor auf alle Fälle nicht weiter, auch wenn sich viele mit dem Geräusch abgefunden haben. :dagegen:

Sorry… der Link war falsch!!

1,8T Geräusch/Surren nach Zahnriemenwechsel HILFEEE!!!

Hallo liebe Leute,
Hab jetzt auch dieses Geräusch nach dem Riemenwechsel.
Kompletter Satz von Gates
Gibt es da bisher weitere Erkenntnisse zur Ursache des Geräusches?

LG