[8L] Generator gewechselt, seither läuft Keilriemen nicht mehr "gerade" über den Freilauf/die Umlenkrolle

Hallo zusammen.
Ich fahre einen 1999er Audi A3 mit 1,9 Dieselmotor und 90PS. Im Sommer letztes Jahr ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Ich habe eine gebrauchte "geschossen" und sie auch eingebaut gekriegt.

Seither "spaltet" sich der Keilrippenriemen immer kurze Zeit nachdem ich einen neuen reinmache. Ein neuer hält dann noch ca. 2-3 Monate und dann verabschiedet sich die eine Hälfte komplett (vgl. Foto).

Mein Eindruck ist, dass der Freilauf/die Umlenkrolle der neu eingebauten gebrauchten Lichtmaschine etwas weniger weit "heraussteht", so dass der Keilrippenriemen mit "Versatz" über diese Rolle läuft. Alle anderen Rollen sind genau perfekt übereinander, außer eben die vom Generator. Sobald ein neuer Riemen drin ist und ich den Motor starte, rutscht der Riemen mit ca. der Hälfte seiner Breite über die Rolle des Generators. Ein paar km später läuft der Riemen dann gespalten. Wie weiter oben geschrieben, hält das dann noch eine gewisse Zeit bis die eine Hälfte komplett "abfetzt".

Jetzt meine Frage an die Profis: Habe ich die Lima evtl. falsch eingebaut oder gibt es einfach so viele Varianten, dass ich zwar die Ampere-Zahl usw. richtig "erwischt" habe, aber eben eine bei der der Freilauf/die Umlenkrolle nicht in mein Modell passt?

Hier mal die genauen Infos zu meinem Wagen: Audi A3 /1.9 TDI Ambition, 3-türig, KBA-Nummer: 0588 638; ALH 66 kW TDI KAT; 07/1999

Und hier die Infos, die ich zu der im Sommer 2017 eingebauten gebrauchten Lima habe (nicht sehr viel): 120A LICHTMASCHINE BOSCH VW AUDI SKODA SEAT 75PS-250PS Bj. 96-

Falls es, wie ich vermute, an der Lima bzw. ihrem Freilauf/Umlenkrolle liegt: Brauche ich dann eine komplett andere/neue Lima oder kann ich auch die passende Umlenkrolle montieren? Wenn ja, welche wäre die passende?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank schon einmal vorab.

Viele Grüße und schönes WE
Andi

Mist, ich sehe gerade, die Fotos haben sich z.T. anders gedreht…

Ich hoffe du hast die alte Lima noch,
dann kannst du die Riemenscheibe
auf die neue Lima übernehmen.

Wenn es der gleiche Hersteller ist.

Hallo,
ist das überhaupt der richtige Keilrippenriemen? Es gibt welche für mit und ohne Klimaanlage.

Danke Kukie und Werriot für eure Antworten.
@Kukie: Leider habe ich die alte Lima nicht mehr.
@Werriot: Ja, ist der richtige!

Viele Grüße
Andi

Habe bei meinem A3 vor 2 Monaten eine größere Lima nachgerüstet und wollte in einem abwasch gleich einen Generatorfreilauf mit nachrüsten da meiner Serienmäßig noch keinen hat.
Dabei ist mir aufgefallen das die Riemenscheibe mit Freilauf ca. 2-3mm weiter vom Gehäuse absteht als die original Riemenscheibe, somit läuft der Riemen nicht mehr gerade.
Hab dann die original Scheibe wieder verbaut.
Vieleicht ist das ja dein Problem.

Bei mir ist es wohl genau andersrum: Ich brauche eine Riemenscheibe, die paar mm weiter vom Gehäuse absteht und habe mit den gebraucht gekauften Lima eine Riemenscheibe drauf, die das eben nicht tut… Und die Originalscheibe habe ich leider nciht mehr.

Ich habe jetzt allerdings Schwierigkeiten, die richtige Riemenscheibe/Generatorfreilauf zu finden. Erstens muss das Teil auf die Lima draufpassen und zweitens den richtigen Abstand haben…

Vielleicht hilft dir die Ersatzteilliste etwas, dann könntest du prüfen, ob die Lichtmaschine überhaupt für dein Auto gedacht ist:
Elektrik Audi A3/S3/Sportb./Lim./qu (A3) 2000 jahr Audi EUROPA

Hast du zufällig einen Generator ohne Freilauf erwischt? also einen für Benziner? würde das Problem erklären…

Danke Werriot für die Ersatzteilliste. @amazinq: Ja, das könnte sein.