Hallo zusammen.
Ich fahre einen 1999er Audi A3 mit 1,9 Dieselmotor und 90PS. Im Sommer letztes Jahr ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Ich habe eine gebrauchte "geschossen" und sie auch eingebaut gekriegt.
Seither "spaltet" sich der Keilrippenriemen immer kurze Zeit nachdem ich einen neuen reinmache. Ein neuer hält dann noch ca. 2-3 Monate und dann verabschiedet sich die eine Hälfte komplett (vgl. Foto).
Mein Eindruck ist, dass der Freilauf/die Umlenkrolle der neu eingebauten gebrauchten Lichtmaschine etwas weniger weit "heraussteht", so dass der Keilrippenriemen mit "Versatz" über diese Rolle läuft. Alle anderen Rollen sind genau perfekt übereinander, außer eben die vom Generator. Sobald ein neuer Riemen drin ist und ich den Motor starte, rutscht der Riemen mit ca. der Hälfte seiner Breite über die Rolle des Generators. Ein paar km später läuft der Riemen dann gespalten. Wie weiter oben geschrieben, hält das dann noch eine gewisse Zeit bis die eine Hälfte komplett "abfetzt".
Jetzt meine Frage an die Profis: Habe ich die Lima evtl. falsch eingebaut oder gibt es einfach so viele Varianten, dass ich zwar die Ampere-Zahl usw. richtig "erwischt" habe, aber eben eine bei der der Freilauf/die Umlenkrolle nicht in mein Modell passt?
Hier mal die genauen Infos zu meinem Wagen: Audi A3 /1.9 TDI Ambition, 3-türig, KBA-Nummer: 0588 638; ALH 66 kW TDI KAT; 07/1999
Und hier die Infos, die ich zu der im Sommer 2017 eingebauten gebrauchten Lima habe (nicht sehr viel): 120A LICHTMASCHINE BOSCH VW AUDI SKODA SEAT 75PS-250PS Bj. 96-
Falls es, wie ich vermute, an der Lima bzw. ihrem Freilauf/Umlenkrolle liegt: Brauche ich dann eine komplett andere/neue Lima oder kann ich auch die passende Umlenkrolle montieren? Wenn ja, welche wäre die passende?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank schon einmal vorab.
Viele Grüße und schönes WE
Andi