[8L] Generator Fehlermeldung

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Audi A3.

Bj 1998
1.8t AGU

Habe den Wagen erst seit kurzer Zeit und musste festellen, dass er nicht auf seine Betriebstemperatur kommt. Daraufhin habe ich das Thermostat gewechselt, doch leider nicht die Batterie abgeklemmt und nun habe ich den Verdacht, dass ich an die Lichtmaschine gekommen bin.

Bis auf weiteres lief der Wagen ohne Probleme. Nach ca. 2 Tagen war ich Abends unterwegs und es leuchtete das ABS + Airbag Symbol auf und kurz danach das Generator Symbol. Nach ca. 5 min Fahrt war dann wieder alles gut.

Die Tage darauf leuchtete es sporadisch immer mal wieder auf und verschwand dann aber auch wieder. Dabei konnte ich feststellen wenn ich das Gaspedal durchtrete und sich die Drehzahl erhöt, er wieder Saft bekommt. Das eine mal konnte ich ihn nicht mehr Starten und der Anlasser drehte nur einmal kurz ohne Erfolg. Nach ca. 1 Stunde Standzeit ist er ohne Probleme wieder angesprungen.

Die Batterie habe ich schon ausgebaut (angeblich "neu" und diese hat ein kleines Fenster in dem ein grünes Licht brennt, nur leider hatte ich keine Möglichkeit diese zu testen) um das Massekabel unter dem Batteriekasten zu checken.
Das sah gut aus bis auf Grünspan an den Kontaktsellen, den habe ich mit Schleifpapier entfernt und wieder angeschlossen.

Nur leider tritt das Problem immer noch auf.
Sicherungen habe ich auch gecheckt die schauen gut aus.
Die Lichtmaschine wurde glaube ich schonmal gewechselt aber der B+ Anschluss sieht nicht mehr ganz so frisch aus.

Weitere Probleme hab ich mit dem Motor das er kurzzeitig nur auf 3 Zylindern läuft. Die Motorlager müssten denke ich gemacht werden aber vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen.

Vielen Dank schonmal




Durchmessen was die Lichtmaschine noch bringt (an den Kontakten) bzw was an der Batterie ankommt
Mit den drei Töpfen kann mehrere Ursachen haben…
Zündung
Sprit
Luft
Bei mir war einmal einfach ein kerzenstecker nicht richtig drauf und er lief sporadisch auf drei Pötten (damals noch nix selbst gemacht am Wagen … Audi Service)

Die Batterie habe ich getestet. Da waren es 12,4v ohne Zündung und beim Starten ist sie kurz auf 7,4v.
Als der Motor lief war sie dann nur bei 11,3v, hab dann kurz gewartet und mal alle Verbraucher eingeschaltet. Naja dann ging der Motor aus.

Die Batterie ist anscheinend von 2009 oder älter, es wurde leider kein Einbaudatum vermerkt.
Das würde ja wiederum dafür sprechen dass die Batterie im Eimer ist, was mich aber wundert dass auch kein Ladestrom an kam.

Wo Messe ich denn genau an der Lichtmaschine?

beim starten auf 7,4 ist Batterie defekt Neue Batterie rein fertig

Liegt es dann auch an der Batterie dass die Boardspannung abgefallen ist wärend dem fahren und bei erhöhung der Drehzahl sich die Stromspannung wieder eingependelt hat
Und dass nicht mehr wie 11,3v bei laufendem Motor zu messen waren selbst wenn die Lichtmaschine i.O ist?
Was ich zusätzlich noch festgestellt habe ist dass der Freilauf der Lima ab und zu Geräusche von sich gibt. Würde es als mahlendes Geräusch bezeichnen.

Aber wenn es nur die Batterie ist dann wäre es super.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

wenn die Lichtmaschine nur 11,4 ausspuckt bei laufendem Motor ist die auch Platt…
das mahlende Geräusch könnten die Kohlen sein, guck dir die doch mal an… vielleicht hat auch die Welle einen weg. Für mich hört sich das nach Lima und Batterie an… hatte ich letztes Jahr auch. Direkt beides getauscht… guck dir auch das Kabel von der Lima zum Sicherungskasten an und die Sicherungen… Bei mir lags am Kabel das erst die Batterie platt ging, die Lima hätte ich mir eigentlich sparen können die hätte noch ein wenig gemacht bei mir, habe aber aus Sichererheitsgründen gleich alles gemacht, waren insgesamt ja nur 150 Euro (Batterie 80€, Lima 40€, Kabel mit Sicherungskasten gebraucht 30€)

Ok danke für den Tipp.

Dann werde ich Morgen eine neue Batterie besorgen und anschliessend nochmal nachmessen.

Nach Lichtmaschinen habe ich mich auch schon umgeschaut unter berücksichtigung meiner Fin (0588 641) was mich aber leicht stutzig machte war die Bezeichnung "für Fahrzeuge mit Klimaanlage"

Mein Audi hat keine Klima würde es da Komplikationen geben?

Vielleicht könnte mir ja jemand eine Lima empfehlen

Ps. Die ist gerade verbaut: BOSCH 028903026A 0123320036

Na ja,
das ist wohl eher die vorerst falsche Entscheidung…der Kauf einer neuen Batterie.
Mfg
Michael

Ergänzung:
ich würde die Lichtmaschiene ausbauen und in einer Bosch Werkstatt prüfen lassen (wenn möglich),
man könnte auch vorher mal den Regler überprüfen (die Kohlen z.B.)
Zur Batterie:
die würde ich an ein Ladegerät hängen und dann nochmals den Spannungsabfall (direkt an den beiden Batteriepolen !) messen bei eingeschalteter
Beleuchtung und weiterer Verbraucher wie Radio,Verstärker usw
erst danach würde ich weitere Maßnahmen …

Das Ausbauen ist unnötig
Lima messen am Kabel vorne an der Lima und vor der Batterie (blanke Stellen), dann checken was die Batterie macht… Läd sie? Wie verhält sich die Spannung bei eingeschalteten Verbrauchern… Spannungsabfall?
Wenn du eine neue Batterie einbaust vergiss nicht die Erdung unter der Batterie zu reinigen (blankschleifen) und zu schützen (kupferpaste)

[quote]
Wenn du eine neue Batterie einbaust vergiss nicht die Erdung unter der Batterie zu reinigen (blankschleifen) und zu schützen (kupferpaste)

[/quote]Erkläre mal bitte, was Du damit meinst…unten am Sockel?

unter dem Sockel ist die Erdung, die war bei mir total vergammelt und verrostet…

Erdung gibt es da nicht du meinst wohl Masse :slight_smile: das Massekabel gammelt gerne mal komplett weg … dann haste auch dieses fehlerbild

ja sorry meinte ich :haudrauf:

Na ja,
ob ein Ausbauen der Lichtmaschine notwendig oder nicht ist ,muß jeder für sich entscheiden.
Beim erstmaligen Prüfen der Lima nach den geschilderten Wahrnehmungen (Geräusche,ungenügende
Spannungs/Leistungslieferung) ist der Ausbau und Prüfung der Lager und des Reglers aus meiner Sicht sinnvoll…wenn man sich das zutraut und über das Grundwissen verfügt.
IdR ist nicht die Lima als solche defekt, sondern das angebaute Bauteil Regler incl der Stromabnehmer /Kohlen (im Ersatzteilhandel für ca 20 € beziehbar)
Und
Messen der Funktionsfähigkeit der Lima würde ich bei bei laufenden Motor /bzw stehenden Motor( im Vergleich)
an den Batteriepolen machen und danach über weitere Maßnahmen (z.B.Kabelbaum,Anschlüsse) nachdenken
Dies soll nur eine "zweite Meinung" sein…bitte keinen Streit deswegen
MfG

Erstmal Vielen Dank,

also, ich habe mich dazu entschlossen erstmal keine neue Batterie zu kaufen und die alte zu laden.
Laut Ladegerät ist sie noch halb voll. Das Auto konnte ich trotzdem nicht mehr starten.

Mir ist aber ein wichtiges Detail aufgefallen und zwar das ein blaues Kabel abgerissen ist. Nach kurzer Recherche denke ich, dass es das D+ Kabel ist und dieses dient anscheinend dazu die LiMa zu "erregen".

Was wiederum Sinn machen würde in Betracht auf:

Hohe Drehzahl = Boardspannung ist wieder vorhanden

Oder täusche ich mich?

Bilder sind beigefügt
url=https://picload.org/view/dcidiowr/20190110_193630.jpg.html][/url]



Bei fehlendem Erregerstrom ist es untenrum klar, das die Spannung nachlässt
bei meinem 1,6er ist das kadekabel von der Lima zur Batterie zusammen mit dem erregerstrom Kabel, ist das bei dir getrennt?

Nein ist es nicht, es verläuft zusammen in einem Kabelschlauch mit dem B+ Kabel
Ich werde es Morgen mal mit einem Quetschverbinder richten und berichte dann.

So etwas verspätet aber er läuft wieder! :slight_smile:

Das Kabel ist geflickt und die Lichtmaschine gibt wieder ihre volle Leistung an die Batterie ab (14,3v) mit Verbraucher waren es ca. 13,9v und beim Start ist sie nicht unter 10v.

Was mich nur verwundert ohne Zündung hat die Batterie eine Spannung von 13,2v.
Aber vielleicht liegt es ja daran das sie frisch geladen ist?

Schönen Sonntag zusammen