[8L] Gemischanpassung Adaptionsgrenze überschritten !!

@Powerage
Evtl is die Seite für dich interessant: Link
Hier steht das es folgendes sein könnte:

Mass Air Flow Sensor (G70) faulty
Fuel Pressure too Low
Leaks in Intake Air System and/or Exhaust System
Injector(s) faulty (i.e. coked)

danke @threadstone

Hab gerade vollgetankt, den Fehler gelöscht und bin ne Runde gefahren. Jetzt ist der Fehler weg. Ich denke es lag am Sprit. War eventuell verunreinigt oder einfach von schlechter Qualität. Ich war mit dem Fahrzeug vor ein paar Tagen im Urlaub und hab in Kroatien und Österreich getankt. Daher wäre das gut möglich. Trotzdem ne komische Sache…:biggrin:

edit: Also…Fehler sind bis jetzt keine mehr aufgetreten und es sind auch alle Symptome bis auf den unruhigen Leerlauf weg. Die Leerlaufdrehzahl schwankt immernoch um ca. 40-80 Umdrehungen. Und ich bilde mir ein das das vorher besser war. Naja mal abwarten evlt lag es echt nur am Sprit…

Abend!
Bräuchte doch nochmal Hilfe :frowning:

Die Leerlaufdrehzahl schwankt immernoch um ca. 80 Umdrehungen und ich hatte vorher wieder den Fehler das er kein Gas annimmt. Trat so ca. bei 4000 U/min auf. Ging einfach nix mehr und er hat leicht geruckelt.
Hab auch noch etwas entdeckt: Und zwar wenn ich im Leerlauf das Gaspedal ganz leicht antippe, geht der Motor fast aus.

Hab jetzt schon:

• Den LMM abgesteckt (Problem bleibt bestehen)
  • Alle Schläuche sichtgeprüft

Die Abgasanlage müsste wie gesagt dicht sein. Hab sie vor einigen Wochen sichtgeprüft und dabei ist mir eigentlich nichts besonderes aufgefallen.
Die Zündkerzen sind erst 2 Wochen alt…
Der Fehlerspeicher ist aktuell leer. Bei Ross-Tech steht noch man soll den Benzindruck prüfen…wie kann ich den prüfen? Per Vag-Com? Kann es echt am Sprit liegen? Kann ich mir aber echt nicht vorstellen…der Sprit sollte doch in Österreich/Kroatien genau der selbe sein oder? Danke nochmals :wink:

Gruß Jo

Guten Abend!
Muss mich leider auch schon wieder melden :frowning:
Mein A3 will einfach nicht mehr anständig laufen. Hab seit ca. 1 Woche wieder häufiger Probleme.

1. wieder diese sporadisch schlechte Gasannahme, Trägheit und leichtes Ruckeln. Hab das jetzt mal genauer beobachtet, es tritt sporadisch in jedem Gang zwischen 4000 und 5000U/Min auf.
  2. immernoch leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf (die Drehzahl war wie gesagt vor einigen Wochen nach einem Zündkerzenwechsel nahezu perfekt)
  3. wenn man im Leerlauf das Gaspedal leicht "antippt" bricht die Drehzahl zusammen und der Motor geht fast aus
  4. …was mich derzeit am meisten nervt: seit einigen Tagen sporadisch extremes ruckeln/Drehzahleinbrüche bis hin zum ausgehen beim "standgasrollen" im 1. und 2. Gang. Was mich daran verwirrt ist das es völlig sporadisch und nicht reproduzierbar auftritt…der Fehlerspeicher ist weiterhin leer^^

Das komische an der Sache ist das mein Tausch des Kraftstofffilters die Fehler für eine Woche behoben hat…vermute langsam irgendwie doch, dass es am Benzindruck liegen könnte…evtl. Kraftstoffpumpe? Ross-Tech schlägt auch vor: "Check Fuel System Pressure" Wie kann ich den Druck prüfen?? Bitte nochmals um Hilfe :wink:

Danke im Voraus
Gruß Jo

hat niemand mehr ne Idee? :cry:

hab jetzt vorher nochmal den LMM abgesteckt - keine Veränderung. Denke also das ich diesen ausschließen kann. Was könnte sonst noch sein? Drosselklappe? doch Lambda? Der Fehlerspeicher ist halt weiterhin leer…Wenn es am Benzindruck liegen würde, müsste ich doch in allen Drehzahlbereichen Probleme haben?

Werd jetzt sonst halt doch mal zum Freundlichen müssen^^