Mein A3 hat den FEhler "Gemischadaptionsgrenze (add) überschritten" im Fehlerspeicher. Wenn ich nun fahre merke ich beim beschleunigen leichte ruckler und wenn ich vom gas gehe und er in den leerlauf fällt fällt die drehzah desöfteren unter 700u/min und geht dann wieder auf 800u/min hoch. dann läuft er allerdings auch unrund.
wenn der motor kalt ist springt er ab und an auch nur auf 3 zylindern an und läuft erst nach 1-2 sekunden auf allen 4 töpfen.
Im Messwertblock ist die anpassung im leerlauf oft bei +10%. Drosselklappe habe ich schon mehrmals neu angelernt. hat alles nichts gebracht… habe auch mehrere versuche benötigt bis ADP i.O da stand. sonst kam immer ERROR.
Was würdet ihr machen? DK reinigen auf jedenfall, zündendstufe tauschen? falschluft prüfen?
Wie oft bekannt ist der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung zur Ansaugbrücke kurz vor der Biegung gerissen. Habe mir nen neuen beim Freundlichen geholt. War auch gleich der verbesserte 06A103221BQ. Es ist ein Gewebeschlauch, nicht wie sonst einer aus Gummi.
Turboloch nach dem Schalten ist im vielfaches kleiner geworden und ich habe wieder einen ruhigen leerlauf