[8L] Gemisch zu Mager

Hallo in die Runde , bin neu hier und wie sollte es anders sein schon Fragen zu einem kränkelnden Audi A3 1.6 Bj. 2002.
Ich habe meiner Frau kürzlich den Audi beim Händler gekauft mit einer Laufleistung von 110000 km und hatte gleich eine Woche später ein Ruckeln im Fahrbetrieb teilweise mit absterben des Motors und die Fehlermeldung Lambdasonde Bank1 Stromkreisunterbrechung also Händler angerufen und er ist der Meinung das es die Händler Gewährleistung nicht abdeckt .Toller scheiß ,man kauft teuer beim Händler und dann sowas .
Egal ich hab dann eine Teure Markensonde gekauft und verbaut und siehe da nun sind auch die Fehler behoben.
Nun allerdings kommt ab und an die Fehlermeldung Bank1 Gemisch zu mager ohne Veränderung des Fahrverhaltens .Nun habe ich alles abgesucht wo er Nebenluft ziehen könnte Schläuche überprüft ,mit Bremsenreiniger getestet ohne Erfolg .Bin am Wochenende 160 km gefahren mit Stop and go Verkehr und Autobahn mit 180 km/h und die Leuchte ging nicht an .Dann Getankt mit kurzer Pause wieder auf die Bahn und nach 200 meter Lampe wieder an :confused: ,wieder alles überprüft aber leider ohne Ergebnis wo er Nebenluft ziehen könnte.
Eventuell kennt jemand das Problem und weiß Rat

Moin,

Also ich hatte bei meinem 8P folgendes Problem:

Mkl an,
kein verändertes verhalten vom Motor,
Erhöhter Verbrauch

Fehlerspeicher sagte mir :

Fehler Kraftstoff Bemessungssystem - Bank1 Gemisch zu mager bei Leerlauf drehzahl.

Optische Kontrolle von Schläuchen usw. - kein Ergebnis.

Hab ich erstmal so hingenommen und gefahren (verhalten war ja normal).

Als ich dann wegen einer anderen Sache in der Werkstatt war, wurde ein Unterdruck Schlauch gefunden der längs gerissen war (hat die Werkstatt auch erst nicht gefunden gehabt).

Letztendlich könnte es ein Unterdruck Schlauch sein der augenscheinlich nicht defekt ist.

Vilt. Hilft es dir weiter.

Gruß

Moin,

Also ich hatte bei meinem 8P folgendes Problem:

Mkl an,
kein verändertes verhalten vom Motor,
Erhöhter Verbrauch

Fehlerspeicher sagte mir :

Fehler Kraftstoff Bemessungssystem - Bank1 Gemisch zu mager bei Leerlauf drehzahl.

Optische Kontrolle von Schläuchen usw. - kein Ergebnis.

Hab ich erstmal so hingenommen und gefahren (verhalten war ja normal).

Als ich dann wegen einer anderen Sache in der Werkstatt war, wurde ein Unterdruck Schlauch gefunden der längs gerissen war (hat die Werkstatt auch erst nicht gefunden gehabt).

Letztendlich könnte es ein Unterdruck Schlauch sein der augenscheinlich nicht defekt ist.

Vilt. Hilft es dir weiter.

Gruß

Danke für die Antwort , bin dran …