[8L] Gemisch zu mager

Hallo liebe Forummitglieder,

mein Audi A3 8L 1.6 102 PS / 2002 bereitet mir zurzeit Probleme.

Seit längerem zeigt bei jeder Fehlerspeicherdiagnose, dass das Gemisch nicht stimmt.

  • Gemisch zu mager

Nach Löschen der Meldung scheint der Fehler für einige Kilometer weg zu schein, doch dann kommen die Symptome schleichend zurück:

Ruckeln, vorallem im unteren Drehzahlbereich, etwas geringerer Durchzug, schlechte Gasannahme

Selten nach längerer Autobahnfahrt plötzlich für 1-2 Sekunden keine Gasannahme

Laut Experten ist es entweder Falschluft oder zu wenig Sprit die Ursache.

Ich trau mich nicht in die freie Werkstatt, aber zu Audi will ich auch nicht unbedingt.

Habt ihr Tipps, wie ich am besten vorgehen könnte.

Audi Zentrum hat Zurzeit Angebot für ältere Fahrzeuge (25% Rabatt auf alle Leistungen und Teile)

Stundensatz 110 Euro

Würde ich mit 1,5 Arbeitseinheiten zum Festpreis für Fehlersuche (aber Fehlersuche in dieser Zeit kann nicht garantiert werden) weit kommen?

Würde die freie Werkstatt das Problem relativ schnell lösen?

Ich bedanke mich im vorraus!

PS: Leerlauf ist ganz konstant 630-650 Umdrehungen

Kommt jemand zufällig aus dem Umkreis Siegen oder Dortmund, sodass sich jemand den Wagen freundlicherweise mal anschauen kann?

Wartungsstau? Wann wurde das letzte mal ein Kundendiesnt durchgeführt? Wie alt ist der Spritfilter?
(Ist einer von vielen Möglichkeiten, aber mit so der einfachste und günstigste)

Mit hoher Wahrscheinlichkeit zieht der Motor Falschluft. Sieh mal hier nach: http://www.a3-freunde.de/forum/t107017-s17/8L-Unruhiger-Leerlauf-Schwanken-der-Drehzahl.html
Ich habe da ein Bild gepostet auf dem ich paar Schläuche farblich markiert habe, die die üblichen Verdächtigen sind.
Ist zwar der AKL (101PS), das Prinzip ist aber gleich.

Und mit Wartungsstau hat das meist weniger zu tun als mit dem Fahrzeugalter. Gummi (=> Schläuche) werden nun mal spröde und damit undicht.

Also ich kann aus dem Bauch raus mindestens 5 Fälle nennen, wo das so war - eines meiner Fahrzeuge eingeschlossen (direkt nach Kauf). Es war ja auch nur eine Nachfrage oder keine Unterstellung an den Themenersteller/FzHalter.

Ich gehe halt meistens direkt mit dem Tester an die Sache dran. Aber nicht Leitfaden, sondern schaue mir Messwerte an.
Falschluft ist die Lambdakorrektur im Teillast aktiv, Spritfilter in 99% der Fälle nur unter volllast. (Siehe auch Einspritzzeiten)
Aber egal, ich schweife zu sehr ab

Falschluft ist auf alle Fälle zu prüfen. Zu mager Kann ja nur sein
-zu viel Luft
-zu wenig Sprit
(Wir gehen jetzt vorerst mal von Intakten Sensoren aus)