[8L] Gemisch zu mager Fehlercode 0171

Hi habe den Fehlercode P0171. Zylinderbank 1 Gemisch zu mager. Habe den LMM,Zündkerzen,Luftfillter,Kraftstofffilter und 2 Unterdruckschläuche (06A103213AF) und den Y-Schlauch darüber erneuert aber Check Engine Lampe kommt mittlerweile schon zum 5x. Gibt es eine Anleitung zum abdrücken des Systems bzw. braucht man da irgent ein Spezialwerkzeug ? Danke schonmal

Keiner eine Idee ?? Möchte nicht unbedingt ein Loch im Kolben weil die Kühlung vom Benzin fehlt und die Verbrennung extrem heiss wird.

Ich hatte vor ein paar Tagen das Problem das ich die AU nicht bestanden habe, laut TÜV war das Gemisch auch zu mager, allerdings schmiss er bei mir noch keine Fehlermeldung.

Ursache war in dem Fall der Schlauch, der Links beim S3 von der Ansaugbrücke weg geht bis zu nem Rückschlagventil das unter der Ansaugbrücke herläuft. Kommt man nur richtig dran wenn man die Plastikblende und die Metalplatte am Ölmesstab abmacht.

Hast du denn schon alles auf Falschluft mit Bremsenreiniger abgesprüht?

Hmm ja aber beim s3 ist die DK doch andersrum aber die Schläuche sollten ja auch in der Gegend verlaufen wie bei mir. Hmm nein hab nur die offensichtlich zerbröselten Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung erneuert. Hatte noch nicht die Zeit das ganze mit Bremsenreiniger abzusprühen alles zerlegen wollte ich auch nicht da ich tagtäglich mit dem a3 fahre. Naja werde am Montag das ganze Ansaugsystem checken.

Ja stimmt beim A3 liegt die DK ja links und nicht rechts. Hier mal der Thread zu dem Schlauch der es bei mir war. Der ist auch mit an dem Schlauchstrang angeschlossen an dem die Kurbelgehäuseentlüftung ankommt.

http://www.a3-freunde.de/forum/t119063/8L-Unterdruck-Winkelschlauch-xRISSx-Ersatz-von-Samco.html#1194643

Evtl. reicht es wenn du von oben zwischen die einzelnen Ansaugstutzen der Anausgbrücke durchsprühst, so war es bei mir. Die Ansaugkrümmerdichtung solltest du natürlich auch mal absprühen. Ebenso die Dichtungen an der DK usw. Ansonsten ist die Plastikverkleidung und die Metalplatte innerhalb von 2 Minuten entfernt. Sollte dich also am täglichen fahren nicht hindern.

So habe jetzt alles zerlegt und bin zum Freundlichen gefahren mit den Teilenummern der sagte mir das es die Nummern nicht gibt … . So wieder heimgefahren ausgebaut und mit Muster wieder zum Freundlichen gefahren der hat dann 4 Schläuche und ein Rückschlagventil bestellt bin mal gespannt was da daherkommt morgen um 7 Uhr. Ja das wären dann insgesamt 6 Unterdruckschläuche hoffe das wars dann fürs erste. Ich halte euch auf dem laufenden thx

Es kann nur falschluft sein, finde jene, feherl ist weg.

Oder dein Benzindruck ist zu gering, dann ist ebenso dieser fehler Present. Da ja zu wenig benzin Eingespritzt wird, ist das system dann zu mager.

Im normfall lässt sich aber mit einer Dose Bremsenreiniger bei Warmen motor, bei leerlauf, der Fehler gut finden.

Mini Risse, wirken sich zwar aus, werden aber von der Lmbdasonde noch ausgegelichen, müsste also schon was relativ offensichtliches sein.

Vollen Ladedruck hast du aber auch , oder ?

Ja so habe ichs auch gelöst grosse Dose Bremsenreiniger ansaugseitig leergespruht bis der Motor fast abgestorben ist als ich auf den defekten Schlauch kam. Zerlegt bestellt und heute baue ich alles zusammen. Ja zum Thema Leistung mir kommt vor wenn ich im kalten Zustand wegfahre das er im 1ten und 2ten Gang zwischen 1500-2300u/min ruckelt. Und manchmal ist es als ob der Ladedruck fehlt aber wenn ich dann vom Gas gehe und wieda Draufsteig zieht er wieder?

Ist weg wenn er dicht ist. freut mich wenn man helfen konnte…

So habe so ziemlich alle Schläuche unterm Ansaugkrümmer neugegeben und einen der zum Hauptbremszylinder geht und ein Rückschlagventil dazu Kostenpunkt 53€ ohne Schlauchschellen aber sowas sollte man ja immer auf Lager haben:D. Bin gespannt was als nächstes das Zeitliche segnet xD. Das einzige was mir aufgefallen ist hin und wieder reists den Motor ganz kurz im kalten Zustand im Leerlauf aber damit kann/muss ich leben.

Moin,

sorry das ich diesen alten Thread wiederbelebe… aber besser als ein neuer :slight_smile:

Habe einen A3 8l 2001, 1.6, 102 PS, AVU

ich habe vor längerem mal den Fehler 0171 gehabt, meine Werkstatt hat nichts gefunden, hat allerdings die Drosselklappen neu angelernt bzw zurück gesetzt, war bis dahin eigentlich immer der Meinung das er dieses von allein macht. Danach war der Fehler für einige Zeit weg kam nach ca 3 -4 Wochen wieder . Habe ihn dann selber gelöscht und nach ca 4 Wochen kam dieser Fehler erneut.
Am Donnerstag habe ich an dem Benzin-Kohlefilter ein komisches Geräusch gehört aber nichts weiter gesehen. Es hat allerdings solang aufgehört wie ich leicht auf dieses runde Teil gedrückt habe… Das ohne kabel. Sobald der Finger unten war, war das Geräusch wieder da.
Am Freitag habe ich dann ein lautes gluckern im Tank gehört, (hinten). Habe den Tankdeckel mal aufgeschraubt und es gluckerte schneller und war nach ca. 3 sec vorbei. Tankdeckel wieder zu… gluckert erneut… so ging das Spielchen 4 mal.

Liege ich mit der Vermutung richtig das es an dem Druckspeicher bzw Benzinpumpe liegen kann?

greetz butsch

Hat niemand eine Idee ?

Tankentlüftungsventil könnte defekt sein.

Das würde die teilweise seltsamen Geräusche erklären die sich ab und zu wie gluckern und anderen komischen pfeiftönen anhören. Ändern sich auch wenn ich den tankdeckel öffne und schließe.

Um die Verdunstung der Kohlenwasserstoffe zu verhindern, fängt ein Aktivkohlefilter die Kraftstoffdämpfe aus dem Tank auf. Ein Teilstrom der Ansaugluft wird durch diesen Filter geleitet und führt die Kraftstoffdämpfe in den Brennraum, wo sie als Teil des Luft-Kraftstoff-Gemischs verbrannt werden. Das Tankentlüftungsventil dosiert diesen Luftstrom entsprechend dem Betriebszustand des Motors. Ist das Tankentlüftungsventil defekt, so schließt es nicht ganz und es kommt zum Fehler bzw. falschen Werten.

Genaueres unter http://www.tt-eifel.de/index.php?tankentlueftung

Stromlos sollte das Ventil geschlossen sein. Das heißt, man kann es ganz einfach ausbauen und mit Pusten testen. (Pfeilrichtung auf dem Ventil beachten)