[8L] Gelber Schleim unter Öldeckel?!?

Hallo, ich habe vor gut einem Jahr mal den Fehler gemacht und vergessen, regelmäßig nach dem Ölstand zu sehen. Damals hat mich dann die Öl-Warnlampe aufmerksam gemacht, dass ich doch mal nachgießen solle.

Seitdem gucke ich eigentlich immer regelmäßig nach dem Öl Stand. (Ok in diesem Jahr hab ich es heute zum ersten Mal gemacht)

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

  1. Nach mehrmaligem „Nachmessen“ war auf dem Ölstab gar kein Öl zusehen!!! Ich kann das gar nicht glauben, zum einen hat mich vor einem Jahr die Warnlampe zu dem Zeitpunkt gewarnt, wo der Ölstand auf Minimum war.Und zum anderen wurde Mitte Dezember die Einkerbung auf dem Ölstab noch gut bis zur Mitte erreicht. Kann es sein, dass er so viel Öl verbraucht? Woran kann das liegen?

  2. Beim Nachfüllen ist mit an der Deckel Unterseite, dem Gewinde und darunter ekliger gelber Schleim aufgefallen, der davor noch nie aufgetaucht ist. Ist das Schlimm? Wie entsteht dieser und kann ich den einfach mit nem Küchenpapier wegwischen?

Sollte ich mir ernsthafte Gedanken über nen Motorschaden machen, oder einfach nachkippen und geruhigt weiterfahren? (Nachgekippt hab ich natürlich schon…)

es hört sich so an, als dass deine zylinderkopfdichtung defekt ist.

diese dichtet den kühlwasserbereich mit dem ölführenden bereich ab.
wenn diese nun defekt ist, „vermischt“ sich das wasser mit dem öl. dieses kondensat ist dann der von dir beschriebene schleim.

gleichzeitig ist dadurch natürlich der ölverbrauch und auch der kühlwasserverbrauch höher.

wie sieht denn der kühlwasserstand aus? ist im kühlwasser öl zu sehen (deckel nur bei kaltem motor abnehmen)

ansonsten kann es aber auch sein, dass alles i.o. ist.
dieser kondensatschleim kann sich auch bilden, wenn man nur kurzstrecke fährt und das kondensat somit nicht verdamfen kann, da der motor nie richtig warm wird.

aber das kannst nur du beantworten.

Den Schleim hatte ich auch, ohne dass ich wirklich großartig Öl verbraucht hätte, allerdings verstärkte sich der Kühlwasserverlust langsam.
Fazit: Kopfdichtung 4.Zylinder

+ Dieser Beitrag wurde von eric am 14.02.2007 bearbeitet

Naja, also ich fahre eigentlich nur Kurzstrecke (außer einige seltene Ausnahmen)
So ca. 7-8 KM zur Arbeit und zurück halt wieder die selbe Strecke mit kaltem Motor. Jetzt im Winter ist die Kühlwasseranzeige noch nicht mal ganz auf 90° C, wenn ich angekommen bin. Also Öl ist erst recht noch kalt.

Kühlwasser ist noch bissel über Max. (Hab ich noch nie nachgefüllt)
Ähm Kühlwasser ist doch die Rote Flüssigkeit in dem Behälter über dem Wischwasser hier auf dem Bild, oder?



Ja genau, das ist das Kühlwasser, sinnvollerweise immer bei abgekühltem Motor den Stand dort prüfen. Ich hab auch über 3 Jahre nie was nachgefüllt, bis irgendwann mal en halber cm fehlte, aufgefüllt, wieder ein bisschen… und dann hab ich mal nicht nachtgefüllt und es wurd immer ein Stück weniger. Dann hab ich mal überprüfen lassen.
Also würd ich sowohl Öl- als auch Wasserstand in nächster Zeit einfach mal sehr regelmäßig kontrollieren und hoffen, dass es nix schlimmes ist.

Schleim kann auch von Kurzstrecke kommen und du hast ja wirklich Ultrakurzstrecke.

en kumpel von mir is kfz mechaniker bei audi…
ich hatte das problem auch und hab ihn dann mal drauf angesprochen. er meinte, dass es vom longlifeöl kommen kann.
kühlwasserverlust hab ich auch nich, deshalb ist es ja recht ähnlich zu deinem fall…

mach doch mal den öldeckel sauber und fahr mal eine längere autobahnetappe, wo der motor richtig warm wird.

dabei natürlich öl- und wasserstand im auge behalten, genauso wie wolken (weiß gleich kühlwasser, blau gleich öl) aus dem auspuff kommen.

eventuell ist es ja wirklich nur kondensat aufgrund deiner kurzstrecke und das restliche wasser im öl verdampft.

Bei mir tritt das gleiche Phänomen auf ich fahre aber auch öfter weitere Strecken auf der Autobahn (200km) wo der Motor dann auch richtig warm wird.
Mein Ölverbrauch liegt bei etwa 1l Öl auf 5000km mein Kühlwasserverbrauch bei 0. Ich glaub das ist im Normalbereich oder? Longlife hab ich nicht.
Mein Zylinderkopf ist allerdings auch erst 15tkm alt.
Ist das mit dem gelben Schleim wirklich ein Problem ich dachte das sei normal.
mfg simon

„Gelber Schleim“ … kann von Kurzstreckenfahrten kommen. War bei mir so.

Auch soviel…???

:heul:

12799_A.jpg