Hallo erstmal,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem A3. Und zwar wird mir im Tacho durchgehend angezeigt, dass mein Ölstand auf "min" ist. Jedoch hab ich schon mehrfach nach dem Ölstand gesehen und auch schon mal nachgefüllt. Also ist definitiv genug drin. Jedoch wird mir nach der 100km-Spanne nach dem Motorhaubenöffnen der Fehler immer wieder angezeigt.
Deswegen bin ich dann auf den Ölstandssensor unten an der Ölwanne gekommen. Vielleicht ist dieser kaputt oder hat keinen Kontakt mehr zum Steuergerät. Diesen zu tauschen wäre an sich kein Problem, da ich demnächst sowieso einen Ölwechsel mache.
Allerdings hab ich ein VCDS zur Verfügung und hab deshalb auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen, um zu schauen, ob da irgendwas hinterlegt ist. Aber da wird nichts angezeigt.
Mir ist allerdings etwas aufgefallen: Wenn ich den Fehlerspeicher in der 100km-Spanne nach dem Öffnen der Motorhaube (Also wenn im Tacho nichts angezeigt wird) auslese, funktioniert alles ganz normal und alle Steuergeräte reagieren. Wenn ich allerdings auslese, während der Fehler im Tacho angezeigt wird, reagiert das Steuergerät 01 (Motorelektronik) nicht mehr. Das VCDS kann dann nicht mehr darauf zugreifen. Es reagiert erst wieder, wenn ich die Motorhaube öffne und wieder schließe.
Ich hab mich dann mal ein bisschen umgesehen und festgestellt, dass ich den Ölstand direkt über das VCDS im Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz) anzeigen lassen kann. Im Messwertblock 04 wird mir da der Ölstand und der Ölgrenzwert angezeigt.
Wenn das Auto eine zeitlang steht, wird mir als Ölstamd 54mm angezeigt. Wenn ich das Auto dann anlasse, sinkt dieser langsam auf 40-45mm ab. Als Grenzwert wird allerdings 34mm angezeigt. Also liegt der Ölstand eigentlich noch weit über dem Grenzwert.
Und die Tatsache, dass ich mir den Ölstand über das VCDS anzeigen lassen kann, spricht doch dafür, dass der Ölstandssensor ganz normal funktioniert. Und laut der Anzeige im VCDS ist der Grenzwert ja gar nicht unterschritten. Deshalb dürfte die "min"-Anzeige ja gar nicht aufleuchten. Oder irre ich mich da und verstehe etwas falsch?
Also was glaubt ihr? Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen klar darstellen.
Den Sensor auf Versacht tauschen will ich eigentlich auch nicht, da der ja auch nicht ganz billig ist. Hab auch schon gehört, dass deswegen bei jemandem das komplette Motorsteuergerät gewechselt werden musste. Und daran will ich kostentechnisch gar nicht erst denken.
Mit freundlichen Grüßen und schon mal Danke für die Antworten!