Hallo an Alle! Da ich schon verzweifle, hoffe ich, daß mir hier jemand helfen kann…
Mein A3 8l 1,8 AGN Bj. 1996 geht während der Fahrt ohne Vorankündigung einfach aus. Radio und sontige elektrik läuft weiter. Ist schon ein paar Mal passiert, hab den Wagen ausrollen lassen, zündschlüssel zurück und wieder gestartet. Braucht ein wenig länger als sonst, springt aber recht gleich wieder an…
Beim ersten Mal stand nix im Fehlerspeicher. Hab auf Verdacht das Benzinpumpenrelais 167 getauscht. Leider nix… Beim nächsten Mal waren folgende Fehler im Fehlerspeicher:
- Drosselklappen-Steuereinheit-Grundeinstellung fehlerhaft
- Steuergerät-Spannungsversorgung-Spannungsversorgung fehlerhaft
- Wegfahrsperre-Motorsteuergerät gesperrt
Wobei Fehler Nr. 1 schon öfter dringestanden ist, als ich diese Probleme nicht hatte!
Dann bin ich in die Werkstatt gefahren, Ergebnis: es wurde wieder das Relais 167 getauscht und stolz verkündet, daß das der Fehler war, da das Relais heiß war und nach dem Tausch nicht mehr…
Nächster Tag, juhu…wieder ausgegangen…
Pannendienst geholt, Fehlerspeicher ausgelesen, selbe Fehler, wie oben…
Hab heute versucht, die Plastikbox im Wasserkasten Fahrerseitig zu öffnen (es war mal ziemlich viel Wasser im Wasserkasten, da Abflüsse verstopft…)…ist mir leider nicht gelungen. Weiß jemand, was in dieser Box alles drin ist, hab leider im Netz nix gefunden…
Dann hab ich im Fahrerfußraum nachgesehen…, dort hab ich folgende Relais:
53
18
379
167
Hat jemand Rat für mich??
Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!