[8L] geht nach 30min Fahrt an der Ampel aus

Hallo liebe Community,

ich habe ein dickes Problem mit meinem A3.
Wenn ich mit meinem Audi ca 30min gefahren bin, geht er bei der nächsten Standmöglichkeit ( meist die Ampel) einfach aus. Es leuchten dann ESP,Batterie und manchmal die MKL. Mit Mühe geht er danach wieder an, mit Stottern ( als wenn die Batterie alle ist), allerdings merke ich bei der anschließenden Fahrt einen extremen Leistungsverlust ( er beschleunigt seeehr langsam). Lasse ich den Wagen paar Stunden stehen, ist erstmal alles weg ( keine Lampen, kein Leistungsverlust), bis ich die 30 Minuten wieder erreicht habe… :frowning:
Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen, und meinte, es liegt am Drehzahlgeber, stimmt das? Kann er für diese Symptome verantwortlich sein? Ich habe nämlich keine Lust umsonst 200 € aus dem Fenster zu schmeissen. Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar!!!

Hallo,

Leider schreibst du nicht, welchen Motor du hast. Ich kenne den 1,6'er. Der hat 2 Drehzahlgeber. Einen an der Nockenwelle und einen an der Kurbelwelle.

Der an der Nockenwelle ist schwierig zu tauschen - Zahlriemen muss wohl runter. Der an der Kurbelwelle ist einfach: Torx-Schraube ab, Stecker ab und rausziehen.

Wenn der Freundliche €200 haben willl, ist es sicherlich der Kurbelwellensensor. Den gibt's af €20 und aufwärts. Ich an deiner Stelle würde den Freundlichen nochmal fragen (oder jemanden mit VCDS) welcher Drehzahlgeber defekt ist.

oh Sorry, ich habe den 1.6er Benziner, korrekt!
Ok, werde ich dann mal machen, aber passt der Drehzahlgeber überhaupt zu den Fehler?

Na - wenn der Fehlerspeicher einen Fehler hier angibt, dann klingen die Syumptome plausibel…