[8L] Gecleantes Heck öffnen? A6 Schlüssel? Bopper?

Hey Jungz, hab mal ne sehr spezielle Frage an die Fachmänner hier wie @Pow3rus3r @ Raoul und so weiter…
Ich würd gern im Winter mein Heck cleanen, nun die 1. Frage:
Wie öffne ich das Heck dann, brauche dann einen elektrischen Öffner mit Fernbedienung oder?
2. Kann ich dann den A6 Klappschlüssel nehmen, wenn ja, wie kriege ich das hin, dass er mit meinem 97er A3 erfolgreich kommuniziert? Und kann ich dann den Kofferraum über die im Taste im Schlüssel öffnen?

Danke schonmal,

Gruß Nils

Hallo,

brauchst einfach nur den öffner und ne ZV-Pumpe vom Facelift. Dann kannst du den A6 Schlüssel umbauen und anlernen. Dann wäre dein Problem gelöst.

Hat der Facelift schon die Heckklappenöffnung per Fernbedienung?
Was brauche ich dann ausser die ZV-Pumpe vom Facelift und den A6 Schlüssel? Muss ja dann noch die ZV-Pumpe an mein Schloss anschliessen irgendwie oder?
Und wie macht man das, dass der A6 Schlüssel auf meine ZV angelernt wird?

Hey!

Ja der Facelift hat die pneumatische Kofferaumöffnung per FB, meiner zumindest, weiß nicht ob das ausstattungsabhängig war.
Du wirst wohl den kompletten Öffnungsmechanismus brauchen der das Schloss ansteuert und evtl. sogar den inneren Teil vom Schloss. Ich kann dir heute mal ein Foto schießen von der Innenseite vom Kofferaum, damit du siehst was ich meine.

Wegen dem Schlüssel gibts eh einige Threads, soweit ich weiß muss man den Transponder der WFS in den neuen Schlüssel einbauen. Das anlernen und freischalten kann dir dann jemand mit VAG-Com oder der :slight_smile: machen.

ahja cool naja bin mal aufs bild gespannt

Hallo!

Anbei das Foto wie versprochen!

Hi, thx, aber dann müss ich ja gar keinen Luftschlauch oder sonstiges in die Klappe verlegen oder? Wo gehen die Kabel von dem Stellmotor denn hin?

Gruß

Ne das Teil geht mit Strom, also müsstest nur ein Kabel von der ZV-Pumpe zu dem kleinen Pneumatik-Teil hinlegen, das baut seinen Druck dann selber auf und zieht dann über das Gestänge den Öffner.

Also was bräuchte ich definitiv alles? Diesen Öffner, die Facelift ZV Pumpe und was noch?

Gruß

@Xenion ?

Hey!

Sorry, aber ich weiß auch nicht 100% was du brauchst und was du vom VFL noch nehmen könntest. Also den Öffner auf jeden Fall, die ZV-Pumpe wohl auch weil die VFL das nicht ansteuern kann. Beim Verriegelungsmechanismus kanns sein, dass der vom FL nicht passt, da müsstest du evtl. mal bei Audi oder so fragen obs da unterschiedliche Teilenummern gibt.

hey ich habe das selbe vor mit´m cleanen habe aber schon die FL ZV-Pumpe mit funk und habe den 3 tasten schlüssel vom a3 habe den stellmotor und die stange. mich würde interessieren wo der stellmotor angesteuert wird bzw. welche pin´s ich an der ZV-Pume brauch

Kann man auch einfach alles so lassen und anstelle des Auslösers in der Heckklappe überm Nummernschild einen anderen Schalter oder Taster irgendwo verbauen?

Gruß

Äh, hat nicht der VFL eine rein mechanische Öffnung?

Hmm ja das könnte sein?

das ist das problem. wenn der ohnehin elektrisch angesteuert werden würde wärs kein großes problem