[8L] "Gechippte" K04-023: Ladedruck- & Lifetime-Vergleich

Hallo Kollegen,

nach einer Software-Optimierung bin ich von dem Plus an Leistung gleichermaßen begeistert (noch, man gewöhnt sich einfach zu schnell daran…) wie auch ein wenig "erschrocken" welche Laute der Turbolader nun so von sich gibt.
Klingt bei Volllast nicht mehr wie früher mit originaler Software (bei ~ 0.9 bar lediglich ein gut hörbares, hochfrequentes Summen) sondern nun (OB ~ 1.5-1.4 bar) deutlich lauter und wie ein richtig "hartes" Fauchen oder gar Kratzen.
Habe hierzu folgendes zusammen getragen:

Werde das Geräusch-Thema jedenfalls noch mit dem Tuner klären, scheint aber "normal" zu sein.

Hier würde mich nun jedenfalls interessieren, mit welchem Setup ihr den KKK K04-023 seit wie viel Kilometern fahrt.

Damit´s leichter ist, schneller geht und vergleichbarer ist folgende Tabelle als Vorlage (einfach markieren, kopieren, ausfüllen):

- Typ: Serie, Upgrade-Lader, …
- Overboost (OB): max. 1,5 bar
- Haltedruck (HD): min. 1,0 bar
- Laufleistung seit Software-Optimierung: xx.xxx km
- Besonderheiten/Hinweise: Lautstärke, Defekt, …

Merci für euren Input! Bin gespannt wie dezent oder radikal (Stopfgrenze 2.0 bar OB, 1.4 bar HD - "sicher" 1.7 bar OB, 1.25 bar HD) ihr den Lader bei entsprechender Laufleistung fahrt.

@A3Turbo

  • Typ: TTE300
  • Overboost (OB): max. 1,65 bar
  • Haltedruck (HD): min. 1,2 bar
  • Laufleistung seit Software-Optimierung: 20.000 km
  • Besonderheiten/Hinweise: 2. Kupplung und auf EMS umgestiegen

- Typ: Serie (KKK K04-023)
- Overboost (OB): max. 1,5 bar
- Haltedruck (HD): min. 1,0 bar
- Laufleistung seit Software-Optimierung: 1.000 km
- Besonderheiten/Hinweise: Lader bereits recht alt + hohe Laufleistung, baut LD etwas später auf