Hi zusammen!!!
Kann man einen benutzten original klappschlüssel umprogrammieren,also an ein anderes auto zusätzlich anlernen???
schön abend noch
Nein geht nicht die Transponder (diese kleine matallkapsel ist nur einmal zu programmieren die kannst du aber einzeld kaufen natürlich NICHT bei audi aber in netz oder bei ebay gibt es welche wenn du die dann in den schlüssel rein machst kannst du ihn anlernen oder du nimmst gleich das teil aus deinem org. schlüßel !
Gruß Devil666
Schwer und nicht zu empfehlen, 2 Gründe :
-
Muss exakt dein Baujahr und Monat sein der Schlüssel, da der A3 Massenhaft versch. Wegfahrsperrenversionen hat (über 11) und wenn du nen schlüssel zb von 2001 hast gehts nicht…
-
Riskant, Da es nur 2 Transponderarten Gab die sich neu anlernen liessen, bzw wo das Steuergerät einen schon programmierten Transpoonder Annahm
Daher bestell die den Transponder Einzeln, steck den in den Schlüssel und Programmier den dann, bzw lass programmieren, aber bitte exakt auf BJ achten !
Hö hö tja synchrontipping;-)
Muß die Sache nochmal rauskramen. Das heißt ab Baujahr 2001 kann man keinen gebrauchten Schlüssel anlernen?
Gruß, xtz660
Ich glaub das soll heißen, dass ich nen Schlüssel von 01 nicht an nem 99er A3 anlernen kann weil der eine andere Version der wegfahrsperre hat oder?
Hallo,
möchte dem einen oder anderen nicht wiedersprechen, jedoch gibt es soweit mir bekannt genau 3 (drei) Versionen der Wegfahrsperre (WFS) beim 8L (WFS1 = FESTCODE / WFS2 = WECHSELCODE / WFS3 = WECHSELCODE).
Bei der WFS2 und vermutlich auch bei allen anderen Versionen wird der Schlüssel bzw. der Transponder an die Wegfahrsperre im Fahrzeug angelernt!! Somit muss nie der Transponder umprogrammiert werden. Das ganze läuft dann so ab:
- neue/gebrauchter Transponder ins Zündschloss stecken
- der WFS im Fahrzeug per Login "freischalten"
- mit Laptop der WFS im Fahrzeug "sagen" das ist ein neuer korrekter Transponder
- fertig, der Transponder ist angelernt
Problem dabei sollte i.d.R. nur sein, dass der gebrauchte Schlüssel ja nicht in dein Zündschloss passt (Schlüsselbart). Also wenn Du kein passendes Schloss bekommst kauf Dir lieber ein neuen Schlüsselbart komplett mir Transponder! Kaufpreis ca. 40 EUR als Klappversion!
Wo gibts so nen Klappschlüssel mit Bart??
Hab beim Freundlichen gefragt und die Verlangen 120 Teuronen für nen Klappschlüssel!
z.B.
4D0837246B INB
Hauptschlüssel mit Wechselcode-Transponder (Bart-einklappbat) Innenbahnprofil = 49 EUR. Um den Schlüssel dann (komplett) zu machen wird noch die Sendeeinheit für die Funk-ZV-Pumpe benötigt.