[8L] Gebe Gas Aber es kommt nicht wirklich was

hallo bin heute unterwegs gewesen und hab das auto abgestellt danach wollte ich wieder los und er kommt nicht mehr. ich kan schalten wenn ich langsam gas gebe kommt er bissel aber drücke ich mehr gas kommt nichts auser dehr drehzahl messer geht hoch von gang 1 bis 5 nun meine frage was könnte es sein bin für jede antwort dankbar. audi a3 8l bj.96 1,8liter

Da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Kupplung defekt. Ein Kupplungsverschleiß sollte man aber eigentlich schon vorher merken.
Schönen Abend noch, Gruß Timur

ich kann ja fahren und auch ganz normal schalten nur das er nicht vorran kommt ih habe gelesen das es die antriebswelle sein kann. kann das möglich sein ?

Handbremse angezogen?
Wenn es die Welle wäre würde er gar nicht erst los fahren.
Hörst sich sehr nach defekter Kupplung an. Wenn nicht verschlissen dann an der Mechanik die die Kupplung bewegt. Kenne mich da nicht so aus fahre nen Automatik.

wenn die RPM steigen und sich an der geschwindigkeit nur wenig ändert kann das eig nur einen grund haben -> kupplung entweder kupplung durch oder sie rückt nichtmehr richtig ein so oder so wird man dann um nen ausbau des getriebes nicht drum kommen
die muss aber schon richtig durch sein dass sie bei geringer last sofort anfängt durchzurutschen
wenn es die wellen wären würde wahrscheinlich garnichts mehr gehen und wenn nur mit deutlichen geräuschen
fahr doch mal im 1. gang an und fang langsam an die bremse zu treten wenn du nach und nach zum stehen kommst ohne dass der motor abwürgt (oder gar tatsächlich stehen bleibst und der motor läuft einfach weiter) ist sie definitiv sowas von fällig

danke für die antworten ich war heute in der werkstat und 600 euro für kuplung + einbau was meint ihr ist das günstig oder teuer?

Der Preis ist so naja, wenn nix dazu kommt ists ok.
Kupplungssatz bekommt man online für 100-200€. Einbau schätze ich mal 200-400€
Kannst ja mal woanders Nachfragen oder was nur der Einbau kostet wenn du die Kupplung mitbringst.

Hallo, ich habe aktuell das gleiche Problem beim 1,9 TDI.
Allerdings tritt es bei mir nur manchmal und nur ab dem 2. Gang auf.
Es hat vor ca. 1 Jahr angefangen, war dann aber nach 4 Wochen wieder in Ordnung.
Jetzt habe ich seit ca. 2 Wochen wieder das gleiche Problem.
Wenn die Kuppling durch wäre, müsste es doch dauerhaft auftreten?
Hat jemand eine Idee, was es sonst noch sein könnte?
Ich würde mich über einen Tip freuen.
Vielen Dank + Gruß Andreas