[8L] gaspedal voll durchtreten - Motor wie aus?

Hi,
Wieder mal ein Problem… Wenn ich, egal ob im stand oder während der fährt dasgaspedal voll durch trete ist es wie wenn man die Zündung ausmacht… Der Motor stellt ab … Wenn ich dann runter gehe läuft er wieder ganz normal. Bei ca. 2700-3000 ist das so. Ich kann den wagen mit viertel gas auf 130 kmh beschleunigen nur wenn ichs ganz durchtrete dann setzt er komplett aus… Hat jemand ne Idee? Hab erst letzte Woche das kraftstoffabschaltventil gewechselt danach paar mal ohne Probleme auf der Autobahn gewesen… Fehlerspeicher kann ich erst heute abend auslesen aber vllt kennt das jmd von euch… Ist ein 90ps TDI bj. 97.
Danke und grüßle
Björn

Kann vieles sein.
Fehlender Krafstoffdruck
Undichtes Ladeluftsystem
Alle möglichen Sensoren… LMM usw
FC helfen hoffentlich weiter!

Gruß

Hi u danke für die Antwort… Fehlerspeicher ist leider leer :frowning: werd morgen mal den dieselfilter wechseln und schauen. Das Problem war von einer Sekunde auf die andere da. Wenn ich im stand voll drauf stehe, dreht er hoch bis ca 2800 und fällt runter auf 2300 und wieder hoch und wieder runter. In Teillast kann ich ihn bis 120 bringen aber sobald Vollast und über 2200 u/min setzt er komplett aus. Untenrum läuft er absolut prima…

Schlecht zu sagen. Vllt n Schlauch gerissen nach dem Lader. Hörst du was verdächtiges?

Nein. Motor hört sich einwandfrei an. Läuft wie gesagt unten rum auch super, kann das gas auch bis 2300 u/min voll durch treten und zieht auch sauber hoch. Erst ab dieser Drehzahl geht das gestörter los…

Gestotter meinte ich :slight_smile:

Von der Drehzahl her würde ich sagen dass was mit der VTG am Turbo nicht stimmt, ergo bekommt er mehr Diesel für zu wenig (berechnete) Luft => Motor "säuft ab".
Check mal alle Unterdruckleitungen auf Dichtheit.

Sollte dann nicht ein Fehler bzgl. Ladedruck Regelung hinterlegt sein ?

Sollte, ja. Hatte ich bei meinem Wagen (BMW, sry :slight_smile: ) auch schon. Weiß nur dass die ganzen Unterdruckleitungen im Alter porös und undicht werden. Und ein FS Eintrag wird ja erst ab ner gewissen Schwelle gesetzt, bist Du da noch drunter dann schreibt er nix rein… is ja auch nur ne Idee.

Naja wenn er so Massiv einbricht wird da bestimmt ein Fehler gesetzt werden … so kenn ich das von Mercedes ! Wenn du da eine Abweichung von der Ladedruck Regelung hast, geht er sofort in den Motorschutzlauf und dann dreht der auch nur noch bis zu einer gewissen Drehzahl.

Qualmt dein Auto denn wenn er auf einmal einbricht ?? Hast du die Möglichkeit den Kraftstoffdruck zu Messen ?

Ich merke gerade, dass ich nen Denkfehler hab.

Die VTG hebt ja den Ladedruck nur im unteren Drehzahlband an und stellt dann ab 2500…3000 1/min zurück auf "normal". Heißt wenn er dort keine Leistung bringt ist ausreichend Luft da aber es fehlt ihm Kraftstoff.

Nun stecke ich bei Audi da nicht so in den Dieseln drin, aber theoretisch gibt es nur paar Optionen:

  • Kraftstoff(-druck)versorgung passt nicht
  • Kraftstoffdruckregelung passt nicht
  • Leckage in den Injektoren ("Rücklaufmenge")
    Sowas wird selten im FS abgelegt und kann nur manuell getestet werden. Weiß nicht wie üblich das Fehlerbild bei Audi/VW ist?

Qualmen dürfte er hier nicht, da er zu mager laufen wird, vermute ich.
Wenn er FS auslesen kann, kann er hoffentlich auch Live-Werte ansehen, sprich den Raildruck (Vordruck, wenn es sowas gibt?) und Ladedruck. Am Besten immer im Vgl. zu Soll-Werten.

Erstmal danke für die ganzen antworten. Kein Qualm, nichts. Stellt es euch so vor: ich seid im fünften gang und fährt 100kmh bei ca. 1900u/min. Dann steht ihr voll aufs gas. Wenn ihr 2300u/min bzw 120kmh erreicht macht ihr die Zündung aus. Erst wenn ich das Gaspedal nur ca. Ein viertel drücke spricht er wieder an…

Live Werte konnte ich mit meinem tester nicht ansehen. Mit ein bisschen Glück kann ich morgen zu nem bekannten mit vcds. Ich hab gerade nen dieselfilter bei Audi geholt und werd den heut abend Reinhauen. Vllt hab ich Glück und der alte ist einfach nur hinüber.

Björn

Im notlauf isser auch nicht. Den hatte ich letzte Woche als mein kraftstoffabschaltventil hinüber war. Da war auch Fehler im FS. Lief nach Austausch wieder prima.