[8L] gaspedal schlägt zurück

hallo a3 freunde

wie der Titel schon sagt schlägt mein Gaspedal im Leerlauf stark zurück.
Er läuft im stand sehr unruhig und hat starke Drehzahlschwankungen(±100)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg Felgen

Was ich ncoh ergänzen kann es ist ein 1.6 Bj. 98 129000km
Das Auto macht mir nur noch Probleme und die Werkstatt stellt sich wegen der Gewährleistung quer was zu machen.
Er macht mir nur noch Probleme(ruckelt stark bis 2500U/min,beim schalten in den 2ten machts unangenehme Geräusche, springt schwer an und läuft unruhig)

Ich bitte um dringende Hilfe

Was sagt die Fehlerasulese?

Tippe auf LMM oder Lampda

Das habe ich noch nicht gemacht
Habe kein auslesegerät
Ich Frage mich nur warum mein Gaspedal so stark schlägt.
Diese Bewegung muss ja dann von der Drosselklappe über den gaszug übertragen werden richtig?

Ohne Auslesefehler ist immer schlecht was zu sagen…

Nächste Woche kann ich das erst checken lassen oder geht das auch über die Klima?

Geht auch über die klima, ich selbst habe es aber noch nie versucht. Sicherer ist in der werkstatt

Das Gaspedal haut tatsächlich ab, wenn der Motor in der Drehzahl zu stark abfällt. Das liegt daran, dass der Leerlauf über die Drosselklappenstellung geregelt wird, und fällt dieser ab öffnet sich die Drosselklappe - angeregt durchs Steuergerät.

Ursache für das Problem ist aber vermutlich ein Nebenluftproblem oder eine völlig verdreckte Drosselklappe.

ich denke ich habe das problem mit der falschluft gefunden
das ist glaube ich die entlüftung vom ventildeckel und der rot markierte schlauch ist porös, habe ihn mal mit starthilfe spray eingenebelt was aber keine änderung gezeigt hat, habe ihn jetzt sicherheithalber mit panzertape eingewickelt.

ist dieser schlauch denn mein problem?

Die Chance ist jedenfalls sehr hoch. Ist dieser Schlauch undicht, zieht der Motor Luft am Luftmassenmesser vorbei - im VAG Com müsste man das auch sehen können, wenn man sich die Lambda Werte (MWB 12) anschaut.

Jedenfalls wäre diese Stelle eine typische Problemursache. Die neuen Schläuche sehen auch mittlerweise anders aus, und besonders teuer ist das Ding auch nicht.

werde morgen nach dem einbau noch mal berichten

mfg felgen

sevus
gibt es noch mehr fahlschluft stellen? weil wenn ich losfahren will, die drehzahlabfällt und das gaspedal nach hinten geht. Wenn ich fünf mal anfahren will davon passiert mir das 2 mal und dann säuft er fasst ab. beim rückwertsfahren hab ich die selben probleme.

hat jemand einen tipp??

das passiert mir manchmal auch mal, er läuft sehr unruhig und nimmt manchmal nur schwer gas an.
denke es könnte die zündspule sein da es bei mir meistens passiert wenn es draußen nass ist.
geb paar mal im stand gas so bis ca. 2500 u/min und dann sollte es klappen

alles schon versucht, hab ich schon ein halbes jahr:(
temperaturgeber, thermostat, drosselklappe und luftschlauch zwischen drosselklappe und luftfilter getauscht.

zündspule?
Lambdasonde?
lmm?
zündkerzen?

lambdasonde u. zündkerzen wurden gewechselt

der computer sagt, im unteren drehzahlberreich spritz sie zu fett ab 3000 umdrehungen wieder normal