[8L] Gaspedal hat plötzlich kaum Widerstand? Spinn ich jetzt?

Hallo zusammen!

Ich weiß leider nicht ob ihr euch jetzt darüber kräftig amüsiert oder ob ich tatsächlich keinen an der Waffel habe und da was dran sein kann. Folgendes Problem:

Mir fiel heute extremst auf, dass der Weg des Gaspedals von antippen bis Vollgas nur (noch) gefühlt 2cm maximal sind.
Kann das sein oder lag das an meinem Empfinden??

Ich fahre NIE Vollgas geschweige denn mal annähernd schneller als 120. fahre ca 1150km / Monat dafür haben mir letzten Monat einmal tanken für 65€ gereicht. Also sparsam ist er halt wie die Sau aber ich würde denken wenn ich doch „vollgas“ auf der pedal hänge dass er schlucken müsste wie Sau?

Ich will die Karre nicht teuer reparieren müssen hatte sie erst für rund 1.600€ in der Werkstatt ich wollte sie eig loswerden aber eib neues ist halt auch nich nicht drin. Hoffe jemand kann helfen :frowning:

Schönen 1. Mai euch allen!
lg

Auto ist ein A3 1.9 TDI 8L1 bj 96/97

Hallo nochmal,
Schade dass es einige Lesen aber niemand antwortet :confused:
Was noch ein wichtiger Gedanke wäre ist:
Sollte es tatsächlich einem Problem zugrunde liegen, was passiert wenn ich weiter fahre? Kann es schlimmer werden oder was wäre der schlimmste Fall?
Ich hoffe wirklich, dass jemand mir nur kurz weiterhelfen kann :frowning:
Vielen Dank für alle möglichen Hinweise oder Tipps
Lg

Wenn es ein TDI ist, hat er glaube ich schon elektronisches Gaspedal, also keinen Seilzug mehr. Von daher könnte da ein Sensor, der die Gaspedalstellung meldet, defekt sein.
Schlimmstenfalls könnte das Pedal sozusagen "ausfallen", also gar kein Gas mehr geben. Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Gruß Mackie

PS: Auf dem Userbild muss man erkennbar sein… :old: