ich bin ganz neu hier und ebenfalls frischer Audifahrer.
Mein Vater (fährt selbst einen Audi C4 RS6 MTM) und hat mich mit den vier Ringen infiziert:)!
Aber folgendes Problem habe ich…
vorweg muss ich sagen das mein Audi eine LPG Flüssiggasanlage hat (armer Student und so) und ich mir den Einschränkungen bewusst bin. Trotzdem glaube ich liegt der Fehler woanders denn es ist egal ob er auf Benzin oder Gasbetrieb ist.
Wenn ich normal Gasgebe hat er zuerst ein riesen Leistungsloch in dem so ziemlich gar nichts geht. Vorallem beim Wechsel in andere Gänge (wenn die Drehzahl beim Kupplungtreten runter geht) beim einkuppeln.
Aber damit konnte ich bisher Leben.
Interessanter ist, dass das es ein riesen Unterschied ist ob ich dreiviertel Gas oder Vollgas gebe. Im letzten CM des Gasweges füllt sich das Auto ganz anders an und es gibt ein gefühlten Kickdown und das Auto geht ordentlich vorwärts.
Ich möchte natürlich nicht ständig Vollgas geben und allgemein nervt es ein wenig!
das klingt wie das gewöhnliche turboloch aber da du ein 1.6er hast, kapier ich das nicht. logisch das bei saugermotoren untenrum nichts kommt. So wie du das beschreibst ist das schon alles so ok. Bin selbst die letzten 4 jahre 1.6er gefahren.
könnte der Luftmengenmesser sein. Zieh von dem LMM mal den Stecker und dreh dann mal eine Runde, wenn er dann gleichmäßig beschleunigt brauchst nen Neuen.
Oder Fehlerspeicher auslesen lassen, aber der LMM steht explizit nicht drin.
Bei mir stand damals Lambda Regelgrenze überschritten, als der LMM defekt war.
Das hatte ich auch als der LMM defekt war.
Wenn man nur Halbgas gegeben hat, hatte man das Gefühl als wenn der Motor zugeschnürt wär, aber wenn man Vollgas gegeben hat zog er ganz normal durch.
Er muss nicht unbedingt defekt sein!
ich würde den Lmm mal vorsichtig reinigen, besonders die Messelektronik.
Ist die verschmutzt, was ja mal vorkommt, kann der Lmm nicht mehr richtig messen.
Nachdem ich das gemacht habe, zieht er wie sau. Außerdem hab ich die Dk zurückgesetzt, da ich vor paar Wochen die Batterie abgeklemmt hatte.
Dk=Drosselklappe
Reinigen kannst du ihn mit Bremsenreiniger, aber nicht so stark gegen den dünnen Draht (Widerstand) sprühen.
Nach dem Reinigen am Besten mit Luftdruck vorsichtig auspusten.
An die Drosselklappe brauchst du nicht zu gehen. Sie muss erst eingestellt werden, wenn die Batterie ab war oder die DK selbst getauscht oder repariert wurde.
Was ist denn zurzeit die maximale Höchstgeschwindigkeit? Meiner ist nach Tacho nur noch 200 gefahren, manch einer hier im Forum schafft mit meinem Motor 230 oder mehr
Das Auto hat eine sehr hohe Laufleistung (210.000 km).
Kaufargument war eigentlich ausschließlich der einzige Besitzer und ein gefülltes Checkheft von Audiwerkstätten ;)!
Als das Auto den Winter über Stand hat die Batterie den Geist aufgegeben sodass kurzzeitig überhaupt kein Strom da war --> wahrscheinlich hat sich alles zurückgesetzt…
Kaufargument war eigentlich ausschließlich der einzige Besitzer und ein gefülltes Checkheft von Audiwerkstätten ;)!
Als das Auto den Winter über Stand hat die Batterie den Geist aufgegeben sodass kurzzeitig überhaupt kein Strom da war --> wahrscheinlich hat sich alles zurückgesetzt…
Wie gesagt, den lmm kannst du ja reinigen.
die dk kannst du auch ausbauen und reinigen, die klappe per hand öffnen und die wände auch reinigen.
manche sagen man soll die mechanik noch schmieren, hab ich nicht gemacht und sie geht noch.
das zurücksetzten geht nur über einen tester, der dann alle möglichen stellungen abfährt.