[8L] Gasdämpfer der Heckklappe austauschen - Anleitung?

Hallo,
bei meinem 11/98er A3 8L 1.6 müssen die Gasdämpfer der Heckklappe ausgetauscht werden, da diese oft die Heckklappe wieder herunterfallen lassen.

Ich habe mir kompatible Teile von Stabilus in der Bucht geholt.

Kann mir jemand Hinweise geben, wie der Ein-/Ausbau geht und was ich für ein Werkzeug brauche? Habe leider keine Anleitung für den A3 8L gefunden.

Vielen Dank im voraus.

Martin

du brauchst nur normale Schlüssel glaub 8er oder 9er bin nicht mehr sicher welche Größe ich beim Tausch verwendet habe.
dafür brauchst du auch keine Anleitung. Du musst nur die Verbindungen mit dem Schlüssel lösen, alte Dämpfer raus, neue Dämpfer rein… das ist kein Hexenwerk
aufpassen musst du nur beim wieder reindrehen, die Gewinde sind manchemal überdreht und die Schrauben gehen schwer rein, dann nicht mit aller Gewalt anziehen, sondern vorsichtig die richtige Position suchen!

du brauchst nur die Klammer mit einem Flachschraubendreher nach oben schieben und kannst dann den Dämpfer vom Kugelkopf abnehmen Montage das selbe nur anders herum. Den Kofferraum deckel aber Komplett mit der Hand öffnen und Abstützen sonst Spannung auf den Dämpfern und es könnte ernsthafte Verletzungen geben. Siehe Bilder und das mit dem Schraubendreher sollte das erste Bild sein

0344005001551798352.jpg 0427414001551798326.jpg

Super, vielen Dank, hat geklappt in weniger als zehn Minuten und war kinderleicht. Habe ein langes Regalbrett zum Abstützen benutzt. Ein Traum mit den neuen Federn :).